Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Praxistutorial 2 - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Das Ziel

In diesem Tutorial werden wir uns mal mit der Verarbeitung von Formularen beschäftigen. Dabei gehen wir anhand einiger einfacher Beispiel mal die grundsätzlichen Dinge durch. Auch werdet ihr mehrere Möglichkeiten kennen lernen, wie man Formular-Elemente ansteuert. Dabei wollen wir unsere bereits bestehenden Kenntnisse aus dem ersten Tutorial erweitern und vertiefen.

Die Vorgehensweise

... ist doch eher suboptimal. Ich mache es aber trotzdem, um euch ganz bestimmte Dinge zu zeigen, mit denen ihr später immer wieder konfrontiert werdet. Ich denke, dass es in diesem Stadium wichtiger ist, Prinzipien kennen zu lernen, als sich Gedanken über gaaaaanz tollen Code zu machen. Der kommt dann später von ganz alleine. Oder auch nicht.

3. Das Thema

Die "Super Global Hyper Meganet Ltd." sucht einen neuen Internet-Programmierer und meint, anhand des Schulabschlusses und der Ausbildung bestimmte Dinge in ihrem Bewerbungsformular vorgeben zu müssen. Wer jetzt einen Schreck bekommt, weil er/sie solche Online-Bewerbungsformulare bereits kennt, dem sei gesagt, das hier ist ein ziemlich einfaches.

Allerdings weise ich euch darauf hin, dass ich nicht alle Möglichkeiten berücksichtigen werden. Es können also noch einige Fehler in der Programmierung vorhanden sein. Die zu beseitigen, wäre ja eine schöne Zusatzaufgabe für euch.

Die Abkürzungen

Bei den Ausbildungsbezeichnungen habe ich mich aus Schreibfaulheit für die mehr oder weniger offiziellen Abkürzungen entschieden. Falls es jemand interessiert, hier kommen die Bedeutungen. Ach ja, wenn ich einen Fehler gemacht habe, so sagt einfach Bescheid.

Noch etwas

Sollten sich hier irgendwelche Leute (besonders Haupt- oder Realschüler) ob der Vorgehensweise bei diesem Tutorial auf den Schlips getreten fühlen, so kann ich sie trösten. Ich selber habe zwar Abi gemacht, verfüge aber nicht über eine offiziell anerkannte Berufsausbildung zum Programmierer. Nein, ich musste mir das alles selber beibringen. Den alten Schrott, den ich anno dunnemals bei der SAE in Köln gelernt habe, ist heute eh nicht mehr von Relevanz. Also nehmt das folgende Beispiel nicht ernst. Das gilt natürlich auch für die "Wertigkeit" der verschiedenen Qualifikationen und die möglichen Gehälter.

4. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Folgende Dateien müssen dabei vorhanden sein.

Dateien

5. Das Niveau

... ist, wie bei allen Anfängertutorials mal wieder ziemlich läppisch, so dass auch Anfänger damit klar kommen. Auch benutze ich wie im ersten Praxistutorial den, ich nenne es mal so, alten Programmierstil. Wir werden also wie lange Zeit Usus, auch den HTML-Code mit JavaScript-Schnipseln vollmüllen.

6. Vorkenntnisse

Ich empfehle euch, zuerst das vorherige Tutorial durchzuarbeiten, da ich hier auf bestimmte Dinge nicht mehr eingehen werde, die ich da schon erklärt habe. Außerdem erwarte ich zumindest Grundkenntnisse in JavaScript. Wer nicht mal die hat, sollte sich zuerst die Theorie aneignen.

weiter zum nächsten Abschnitt