Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Fehlersuche - Firebug

1. Die Abschnitte

2. Starten

Wenn man sich das Addon installiert hat, so kann man es ganz einfach über "F12" starten. Oder man macht auf einem Element einen Rechtsklick und wahlt dann den Menüpunkt "Element mit Firebug untersuchen" aus.

Firebug

Die Konsole

... ist was JavaScript(!) angeht, erst mal das Einzige, was uns interessiert. Denn dort erscheinen die Fehlermeldungen vom Parser. Oder auch eigene Ausgaben, wenn man es richtig macht.

3. Ein Beispiel

Das, was ich euch zuerst zeigen möchte, ist eigentlich ein ziemlicher Mäusefurz. Aber ich mache es mal anhand der Datei firebug_fehler.htm. Denn da haben wir ein Array auf PHP-Art erzeugt. Und das ist ja bekanntlicherweise in JavaScript so nicht möglich. Darum seht ihr auch sofort die Fehlermeldung, weil das obligatorische var arr = new Array(); fehlt.


arr['bla']     = 1;
arr['blubb']   = 2;
arr['blubber'] = 3;

Firebug Fehler 1

Noch ein Beispiel


document.getElementById('bla').onclick = function()
{
  alert (this);
}

Wie ihr unschwer erkennen könnt, gibt es in der HTML-Datei kein Element mit der ID bla. Und darum haut euch Firebug auch hier den entsprechenden Hinweis um die Ohren.

Firebug Fehler 2

4. Fehlermeldungen

Davon gibt es eine ganze Menge. In den meisten Fällen hilft Google weiter. Ich stelle hier exemplarisch erst mal nur drei vor. Den Rest werdet ihr im Laufe der Zeit selber kennen lernen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt