Hauptmenü

Untermenü

Suchmaschinenoptimierung - Verlinkung

1. Die Abschnitte

2. Der Page-Rank

… basiert auf folgendem Prinzip. Wenn von Domain X auf Domain Y verlinkt wird, so interpretiert Google das als Zustimmung für Domain Y. Es bringt also gar nichts, auf eine populäre Seite zu verlinken. Das nutzt nur der. Da damit aber früher fürchterlich Schindluder getrieben wurde, muss man heute auf ein paar Dinge achten.

Ähnliche Inhalte

Wenn ein Link auf eure(!) Seite gesetzt wird, so hat das nur dann Einfluss auf den Page-Rank, wenn es zwischen beiden Seiten eine inhaltliche Übereinstimmung gibt. Es ist also völliger Tinnef, wenn ein Auftritt mit einem hohen Page-Rank auf euren zeigt, der sich aber mit dem Liebesleben auf dem Ballermann beschäftigt, während ihr euch auf das des Borkenkäfers konzentriert.

Hoch und niedrig

Gut für euch ist es, wenn neben dem oben beschriebenen Kriterium die verlinkende Seite(!) über einen hohen Page-Rank verfügt. Das steigert euren ganz enorm. Bei meinem Auftritt sind das zum Teil die Seiten, auf die von renommierten Domains verlinkt wird, also zum Beispiel von www.mister-wong.de. Allerdings gibt es da mittlerweile eine Tendenz auf die ich aber erst an dieser Stelle eingehe.

3. Interne Links

Die Sache mit den Parametern

Wenn man zum Beispiel mit einem Content Management System arbeitet, dann sehen Links sehr oft so aus: www.bla.de?blubb=blubber&schwall=laber&id=235.

Früher reagierten Suchmaschinen ziemlich allergisch auf solche Dinge. Mittlerweile können sie recht gut damit umgehen. Nichtsdestotrotz empfehle ich eine Umwandlung der URL mittels mod_rewrite. Warum? Ganz einfach, das gibt +2 Charisma bei Google. Denn wenn der Suchbegriff sich zusätzlich in der URL befindet, so ist das ein weiteres Kriterium für die Bewertung einer Seite. Daher macht sich obiger Link auch schon viel besser, wenn er so aussieht: www.bla.de/blubber/laber/schwall.htm.

Das gilt natürlich auch für statische Seiten. Dabei sollte man darauf achten, dass die wichtigste Schlüsselworter in der URL auftauchen, also zum Beispiel php/schleifen.htm.

Neue Fenster

… mittel target="_blank" innerhalb eines Auftritts halte ich persönlich für problematisch. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass diese Seiten irgendwie untergehen und von Sumas als nicht so wichtig erachtet werden. Ob es daran liegt, dass sie sehr oft keine Navigation haben? Keine Ahnung. Ich selber meide das aber mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Ach ja, eins noch. Bitte keine Popup-Fenster per JavaScript, wenn sich darin wichtige Informationen befinden, denn die gehen flöten.

Bilder als Links

Hier streiten sich die Experten mal wieder. Man hört immer wieder, dass Links, die aus Bildern bestehen, nicht so hoch gewichtet werden wie diejenigen, die aus Text bestehen. Allerdings kann ich hier nur in sehr geringem Maße auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, da ich seit Jahren primär mit Textlinks arbeite. Insgeheim habe ich dennoch den Eindruck, dass da etwas dran sein könnte.

4. Ordnertiefe!

Was jetzt kommt, ist ganz wichtig! Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr bei den Links maximal zwei(!) Ordnertiefen habt. Also zum Beispiel www.peterkropff.de/site/mysql/joins.htm. Kurz zur Erläuterung, ich habe einen Ordner namens site, in dem ich alle HTML-Dateien ablege. Der Name stammt übrigens von meiner dreamweavergeschädigten Ex-Kollegin (hallo Christina). Da das aber zu unübersichtlich ist, lege ich pro Thema noch einen weiteren Ordner an.

Und jetzt kommt es. Bis zum 8. September 2007 befanden sich alle Tutorial-Dateien, also mehr als die Hälfte meines Auftritts, in einem zusätzlichen Ordner innerhalb der dritten Ebene. Das sah dann so aus: www.peterkropff.de/site/tutorials/php_fehler/php_fehler.htm.

Da ich immer wieder gehört hatte, dass Suchmaschinen bei dieser Tiefe irgendwie rumzicken, entschloss ich mich dafür einen eigenen Hauptordner anzulegen, also www.peterkropff.de/tutorials/php_fehler/php_fehler.htm.

Damit befanden sich nun alle(!) HTML-Dateien in der zweiten Ordnerebene. Und glaubt mir, dass hat eingeschlagen wie eine Bombe! Danach ist mein Ranking so dermaßen nach oben geschossen, dass sich die Zugriffe auf meinen Auftritt über Google seitdem mehr als verachtfacht haben.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt