Suchmaschinenoptimierung - Struktureller Aufbau
1. Die Abschnitte
- Vorwort
- Begrifflichkeiten
- Mythen und Märchen
- Relativ und absolut
- Der Inhalt
- Struktureller Aufbau
- Verlinkung
- Weitere Maßnahmen
2. Muy importante
Neben dem Inhalt ist auch die Art der technischen Umsetzung von entscheidender Bedeutung. Denn je vermüllter der Code, desto schlechter kann er erfasst werden. Dabei gibt es ein paar einfache Regeln.
3. Böse böse!
Die folgenden Grundsätze sind meiner Meinung nach eigentlich selbstverständlich. Allerdings scheinen die immer noch nicht zu allen durchgedrungen zu sein. Darum liste ich sie noch mal auf.
- Du sollst keine Frames benutzen!
- Du sollst nicht mehr mit Layout-Tabellen arbeiten!
- Du sollst keine HTML-Attribute zur optischen Auszeichnung einsetzen!
- Du sollst keine wichtigen Informationen in Flash-Dateien packen!
- Du sollst deinen Auftritt so umsetzen, dass er notfalls auch ohne JavaScript funktioniert!
Achtet auf jeden Fall darauf, dass euer Code valide ist und den Regeln des W3C entspricht. Ein nützliches Tool zur Überprüfung ist zum Beispiel der HTML-Validator für den Firefox. Sorgt für eine strikte Trennung zwischen Inhalt (HTML) und Layout (CSS).
4. Sparsamkeit
ist bei den Schwaben eine lange und altbewährte Tugend. Und die solltet ihr euch bei der Suchmaschinenoptimierung auch aneignen.
Soll heißen, reduziert den Quellcode innerhalb des Bodys auf das absolute Minimum. Leider gibt es da ein Problem. Je schöner eine
Webseite ist, desto schlimmer schaut oft ihr Quellcode aus. Da fordert das Design seinen Preis. Darum muss man versuchen, einen
goldenen Mittelweg zu finden, der beides unter einen Hut bringt. Wenn ihr also zum Beispiel mit abgerundeten Ecken sowie den
entsprechenden Bildern arbeitet und dafür zig verschachtelte <div>
-Elemente benötigt, so solltet ihr euch das
genau überlegen.
Denn Robots oder Spider, die von Suchmaschinen ausgesandt wurden, analysieren euren Quellcode. Und wenn der aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, dann haben diese Programme damit so ihre Probleme. Da muss man sich dann im Zweifelsfall entscheiden, ob das Design oder das Ranking wichtiger ist.
5. Semantische Auszeichnung
Zu diesem Thema habe ich mich schon bei der Theorie zu HTML ausgelassen. Achtet
also bitte immer darauf, dass ihr den Text entsprechend seiner Bedeutung auszeichnet. Also bitte keinen Blödsinn wie zum Beispiel
das allseits beliebte <span class="headline">
für eine Überschrift. Und packt um Himmels willen keine wichtigen
Texte in Bilder, auch wenn eure Designer Zeter und Mordio schreien. Da könnt ihr noch so viel mit alt
- oder
title
-Attributen arbeiten, das interessiert keine Suchmaschine.
Noch was zu Überschriften
Besonders die erster und zweiter Ordnung sind ein wichtiges Erfassungskriterium für Suchmaschinen. Jetzt begeht aber nicht den Fehler, alle eure Schlüsselwörter damit auszuzeichnen. Ich habe das mal bei jemandem erlebt, der in seinem neuen Auftritt jeden Blödsinn mit diesen Überschriften auszeichnete und das überall. In Absätzen, Listen, Tabellen und was weiß ich nicht. Der ist dann irgendwann wegen Spammings aus dem Index von Google entfernt worden. Darum achtet darauf, dass ihr es nicht übertreibt. Auch macht es sich ganz gut, wenn eure Überschriften eine Hierarchie haben, die einen Sinn ergeben. Schaut euch mal meinen Quellcode an.
6. Meta-Tags
Der Titel
Wie ich schon eingangs erwähnte, sollten ein paar schon vorhanden sein. Das Wichtigste ist das <title>
-Tag!
Auch wenn es genau genommen keines Meta-Tag ist. Was darin steht, hat großen Einfluss. Also nutzt das für die wichtigen Schlüsselwörter.
Begeht aber nicht den Fehler, das als Ersatz für <meta name="keywords"
>
zu sehen. Haltet eure Wurstfinger im
Zaum und begrenzt die Einträge auf das Wichtigste. Ich selber gehe dabei so vor. Ich lege im <title>
-Tag die
Hierarchie einer Seite innerhalb meiner Präsenz fest. Also zum Beispiel PHP - Grundlagen - Arrays Teil 1
.
Da ich diese Struktur in der Hauptüberschrift wiederhole, kann ich sicher sein, dass es inhaltliche Übereinstimmungen gibt. Und damit bin ich bis jetzt eigentlich sehr gut gefahren. Gut man muss das nicht genau so machen, aber ein Begriff, der sowohl im Titel als auch in der Überschrift und Idealerweise noch ein oder zweimal im Text auftaucht, wird von Google wohl als ziemlich wichtig angesehen.
Angabe zur Sprache
Da gibt es deren zwei Meta-Tags, die da wären
<meta http-equiv="language" content="de" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
Die Feinheiten beim content-language
habe ich hier schon erklärt. Allerdings
spielen die Angaben meiner Meinung nach bei der Suma-Optimierung nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem sollte man auf jeden Fall
eine entsprechende Auszeichnung vornehmen.
7. Ein Nachtrag
Bei diversen Suma-Analysen für Kunden musste ich in letzter Zeit feststellen, dass bei den Hauptschlüsselwörtern oft Auftritte ganz oben standen, deren Code eine einzige Katastrophe war. Layout-Tabellen, keine syntaktische Auszeichnung sowie noch einige andere Sünden. Aber wie kamen die so weit nach vorne? Ganz einfach, über den Inhalt. Denn der wird mittlerweile noch höher gewichtet als früher.
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