Hauptmenü

Untermenü

Suchmaschinenoptimierung - Weitere Maßnahmen

1. Die Abschnitte

2. Domain-Namen

Wenn ihr ein extrem superwichtiges Schlüsselwort tierisch nach oben puschen wollt, so besorgt euch einen Domain-Namen, der es beinhaltet. Da könnt ihr mit fast hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass ihr ganz oben landet. Tippt mal "PHP" bei Google ein und schaut euch die entsprechenden Links auf der ersten Seite an. Bis auf Wikipedia (wegen der Aktualität) haben die alle(!) den Begriff im Domain-Namen.

Aber verfallt nicht auf die Idee, euch zig Namen für einen Auftritt zuzulegen. Diese Form des Domain-Grabbings wird mittlerweile sogar mit einem Bann von Seiten der Suchmaschinen bestraft.

Neue Domains

... werden von Google erst mal mit größter Skepsis betrachtet. So nach dem Motto, was wollen die denn. Taugen die überhaupt was? Wenn ihr euch also eine neue(!) Domain einrichtet, so geht davon aus, dass es sehr, sehr lange dauern kann, bis der komplette Auftritt erfasst wurde. Bei mir hat es tatsächlich fast 4(!) Monate gedauert. In so einem Fall solltet ihr euch also in Geduld üben.

3. Google-Tools

An dieser Stelle weise ich nur mal darauf hin. Die Feinheiten zu dem Thema erkläre ich hier.

Google-Sitemaps

Ist Teil der Webmaster-Tools (jetzt Google Search Console). Dabei handelt es sich um ein XML-Dokument, in dem die vorgegebenen Informationen über die Seiten eines Auftritts enthalten sind. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die euch zusätzliche Vorteile bringt, da ich sie seit Angeburt meines Auftritts nutze. Aber schaden tut sie auch nicht. Außerdem liefern die Webmaster-Tools wertvolle Informationen. Ich kann sie euch also nur empfehlen.

Google Analytics

Tolles Programm mit geilen Features. Die Vielzahl an Informationen ist wirklich beeindruckend. Da erfahrt ihr eigentlich alles, was für die Suchmaschinenoptimierung von Interesse ist. Aber Obacht! Das hat unter Umständen seinen Preis. Nämlich den der Performance. Wenn es bei Google Analytics hakt, dann kann auch euer Auftritt unter Umständen Probleme bekommen. Soll heißen, die Performance geht möglicherweise ziemlich den Bach runter. Vor allem, wenn ihr sehr viel mit JavaScript arbeitet. Wir mussten das sogar bei einem Kunden wieder abklemmen, weil es so langsam lief. Mittlerweile hat Google aber wohl ein paar neue Rechner gekauft und somit dieses Problem (hoffentlich) der Vergangenheit angehört.

4. Und besonders wichtig!

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet" [Friedrich Schiller, Die Glocke]

Dies gilt in ganz besonderem Maße für die Suchmaschinenoptimierung. Und zwar immer und immer wieder! Warum? Weil die Jungs von Google permanent an allem herumschrauben. So las ich vor längerer Zeit in der ct, dass Überschriften zweiter Ordnung wichtiger sind als die erster Ordnung. Wahrscheinlich weil es mal wieder einige damit übertrieben haben. Um solche Veränderungen mitzubekommen, muss man ständig am Ball bleiben. Dazu gehört auch, dass man sich zumindest monatlich durch seine Zugriffsstatistiken wühlt, um zu erfahren, wie es mit dem eigenen Auftritt bei Google bestellt ist.

Darüber hinaus gibt es auch noch massenhaft Foren oder Blocks, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Und wer wirklich ernst meint, sollte da von Zeit zu Zeit mal hinein schauen.

5. Don't panic

Manchmal kommt es vor, dass das eigene Ranking tierisch den Bach herunter geht. Das kann viele Gründe haben. Einer davon ist, dass Google seine Datenbestände mal wieder richtig aufräumt und dabei einiges in Unordnung gerät. Manchmal erledigt sich das Problem nach einer gewissen Zeit von selbst. Wenn nicht, so sollte ihr euch in aller Ruhe mit dem Problem beschäftigen. Die oben beschriebenen Foren oder Blogs werden euch sicher weiter helfen.

6. To be continued

Latürnich war das noch nicht alles (Asterix-Fans wissen, was ich meine). Es gibt in der Tat noch viele weitere Möglichkeiten, sein Ranking bei Suchmaschinen deutlich zu verbessern. Darauf werde ich im folgenden Abschnitt eingehen.

zurück zum vorherigen Abschnitt