Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Backlinks

1. Die Abschnitte

2. Noch'n Weg zum Besch***ßen

Dank der doch recht hohen Bedeutung des Page-Ranks kommen immer wieder Leute auf die Idee, überall Links auf ihren Auftritt zu platzieren, wo immer möglich. Sehr beliebte Treffpunkte dieser Spezies sind Blogs oder Foren. Ziel dabei ist, von hochwertigen Seiten einen Backlink auf den eigenen Schrott zu bekommen, um dadurch das eigene Machwerk aufzuwerten.

3. Aber!

Wer diese Methode einsetzen will, muss tierisch auf der Hut sein. Weder Blog- noch Forenbetreiber mögen es, wenn da jemand Werbung platzieren will. Und darum sollte man auch sehr vorsichtig sein. Denn in vielen Fällen beherzigen die Betreiber mittlerweile die Tipps von Google und verpassen jedem Link ein


<a href="http://www.eure-seite.de" rel="nofollow">

Damit wird verhindert, dass solche Links in das Page-Ranking einfließen. Und so sind dann alle Backlinks für den Arsch. Und dann gibt es auch noch viele Blog- und Forenbetreiber, die solch offensichtliche Spam-Beiträge knüppelhart löschen. Ich weiß, wo von ich rede. Bin selber Admin in einem Forum und wenn ich jemand dabei erwische, dann ist er/sie fällig.

4. Ein Tipp

Selber "gute" Backlinks zu setzen, ist äußerst schwierig. Und das Gerumpel über Satelliten ist auch nicht so prickelnd. Es gibt aber trotzdem einen sehr viel versprechenden Weg und der ist noch nicht mal mit Beschiss verbunden. Sorgt für gute Inhalte und es nur eine Frage der Zeit, bis andere(!) auf euch verlinken.

Sehr gut ist es natürlich, wenn die Seiten von denen auf euch verlinkt sind, ebenfalls ein gutes Ranking haben. Aber darauf habt ihr leider keinen Einfluss. Trotzdem sollte es euer vordringlichstes Ziel sein, mit ausgezeichnetem Content Besucher anzulocken.

5. Ansonsten

... bleibt euch nur die Möglichkeit, gaaaanz unauffällig eure Duftmarken zu setzen. Sucht euch Foren aus, die zu eurem Thema passen. Und von Zeit zu Zeit streut ihr dann einen Verweis auf eure Seite. Oder ihr antwortet ab und zu mal in irgendwelchen Blogs. Macht das aber ganz dezent, sonst werden eure Beiträge sofort gekillt.

Selbst ist der Mensch

Natürlich könnt ihr auch euren eigenen Blog betreiben oder ein Forum zum Thema einrichten. Allerdings müsst ihr in beiden Fällen dafür sorgen, dass die auch bekannt werden. Und das ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Glaubt es mir.

6. Satelliten

Wenn ihr damit arbeitet, so solltet ihr zu Beginn keine Backlinks auf euren eigentlichen Auftritt setzen. Das klingt zwar ein wenig absurd, ist aber so. Denn Suchmaschinen (insbesondere Google) sind erst mal sehr skeptisch. Vor allem, wenn es bei so einer Seite zig Links zu einer anderen gibt. Darum übet euch in Geduld und Demut. Arbeitet eine Zeit lang an der Landingpage und erst wenn sie ein gutes Ranking hat, setzt ihr ganz dezent einen Link auf euren eigentlichen Auftritt. Und dann noch einen und noch einen und noch einen. Kapiert?

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt