Hauptmenü

Untermenü

Suchmaschinenoptimierung - Relativ und absolut

1. Die Abschnitte

2. Alles ist relativ

… sagte einst schon Albert Einstein. Und was für den Kosmos gilt, kann bei Suchmaschinen so falsch nicht sein. Denn was heißt es eigentlich, wenn man beim Suchbegriff XY auf Platz 1 landet? Ganz einfach, man steht relativ zu anderen Seiten so weit oben. Und zwar zu denen, die sich einfach ausgedrückt, mit demselben Thema beschäftigen. Was bedeutet das nun für mögliche Optimierungen? Nun, man muss die „Konkurrenz“ als Maßstab nehmen und sich zwei Fragen stellen.

Wie viele Auftritte gibt es zu meinem Thema?

Nehmen wir mal an, ihr bastelt euch ein paar Seiten zusammen, auf denen ihr die Eskapaden von diesem blonden Huhn namens Paris Hilton veröffentlicht. Was glaubt ihr, wie viele es davon schon gibt? Tausende? Mit Sicherheit, bei ihrem Privatleben. Um da ganz oben zu landen, müsst ihr einiges an Arbeit investieren. Wenn ihr dagegen einen Auftritt habt, der sich mit dem Liebesleben des Borkenkäfers beschäftigt, so könnt ihr mit relativ wenig Aufwand viel erreichen.

Wie hochwertig sind die anderen Auftritte?

Auch das ist ganz entscheidend. Wenn eure Konkurrenz nur Minderwertiges zu bieten hat, dann könnt ihr die ziemlich leicht überflügeln. Sollten die sich dagegen richtig reinhängen, so erschwert das die Sache für euch natürlich ungemein.

Ein Tipp

Macht euch die Mühe, und schaut euch auch andere Seiten zu eurem Thema an und analysiert dabei alle Faktoren, mit denen ich euch im Folgenden vertraut mache. Dann werdet ihr sehr schnell merken, warum die über oder unter euch stehen.

3. Aber manches absolut

Und zwar das, was man auf gar keinen Fall machen sollte. Nämlich zu betuppen. Immer wieder haben findige Leute herausgefunden, wie man Suchmaschinen, insbesondere Google, übers Ohr hauen kann. Da kamen die schon mal auf die Idee, 95% des Textes mit derselben Farbe zu versehen, die auch der Hintergrund hatte. Oder man hat so ziemlich alles in Überschriften gepackt, was auch nur ansatzweise wichtig war. Dann gab es noch so genannte Doorway-Pages und von den übrigen Tricks und Kniffen will ich erst gar nicht reden.

Seid aber eines gewiss! Ihr könnt noch so viel versuchen, irgendwann merken es die Suchmaschinen! Und dann landet ihr direkt in der Google-Hölle, respektive, ihr werdet aus dem Index entfernt. Und das bedeutet, dass euch ab sofort keine Sau mehr findet.

Darum rate ich euch eines. Lasst ab von Lug und Trug. Haltet euer Gewissen rein und baut euren Auftritt für die Internetnutzer auf, nicht für Suchmaschinen. Dann könnt ihr ruhig schlafen und von Zeit zu Zeit über die lachen, die es trotzdem versuchten und kläglich scheiterten. Kann sich noch jemand an bmw.de erinnern? Die wurden tatsächlich von Google rausgeschmissen, weil sie Doorwaypages eingerichtet hatten. Gut, BMW kennt jeder, die können es sich leisten. Aber ihr?

4. Das Google-Update vom Februar 2011

Auf die Details werde ich erst beim entsprechenden Punkt unter dem Punkt Fortgeschrittene Suma-Optimierung eingehen. Bis dahin möchte ich nur darauf hinweisen, dass Google hier ordentlich aufgeräumt hat und weniger die externen Links berücksichtigt, sondern sich mehr auf den Inhalt konzentriert. Weil mit denen einfach zu viel Schindluder getrieben worden ist.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt