Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 4 - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Einführung

In diesem Tutorial werden wir uns ein wenig mit Dateien beschäftigen. Dabei geht es neben dem eigentlichen Upload per Formular primär um die Probleme, die vor allem auf Unix-Systemen immer wieder für Irritationen sorgen. Ich werde also folgende Themen hier ansprechen.

3. Ganz wichtig

Für dieses Tutorial solltet ihr auf jeden Fall über ein Unix-System wie Linux oder MacOS X verfügen, da dort die Zugriffsrechte völlig anders sind als unter Windows. Notfalls installiert euch eines mit Virtual Box. Oder ihr benutzt, falls vorhanden, den Webspace eures Providers. Bei dem läuft normalerweise ein Linux-System. Ansonsten werden ihr bestimmte Probleme nicht erkennen können, die ich hier beschreibe. Wer nur die grundsätzlichen Dinge in Erfahrung bringen möchte, kann das natürlich auch unter Windows tun.

Ein Hinweis

Da sich gerade das Netzteil von meinem Linux-Server verabschiedet hat, teste ich das auf einer schnell installierten SuSE mit Virtual Box. Allerdings habe ich da nicht großartig an der Konfiguration herumgespielt. So kann es bei euch je nach System zu Problemen kommen. Schickt mir in dem Fall einfach eine Mail.

4. Die Daten

... gibt es wie gehabt rechts unter dem gleichnamigen Punkt. Diesmal benötigen wir nur drei Dateien.

5. Die Vorgehensweise

... ist diesmal ein wenig nervig, da wir alle Aufgaben hintereinander abarbeiten. Dazu muss jedes Mal der Upload unserer Testdatei durchgeführt werden. Auch sollte bei jedem neuen Schritt die upload.txt auf dem Server gelöscht werden, wenn je nach Konfiguration euer System rummäkelt. Da ich hier aber auf die Prinzipien eingehe, müsst ihr da durch. Oder umprogrammieren.

Die Fehlerbehandlung

Ich werde hier nur auf grundsätzliche Probleme eingehen und nicht alle Möglichkeiten erfassen. Darum ist die Fehlerbehandlung auch lückenhaft. Es ist also eure(!) Aufgabe, diese Lücken zu stopfen. Ist außerdem eine wunderschöne Übung für euch.

weiter zum nächsten Abschnitt