Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 2 - Überblick

1. Die Abschnitte

2. Einführung

So, im ersten Praxistutorial habe ich euch einen ersten Einstieg in die Materie gegeben. Hier wollen wir nun unsere bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen. Auf all die Probleme, die immer noch in dem derzeitigen Code stecken, habe ich ja schon im erwähnten Tutorial hingewiesen.

Wichtig

Darum solltet ihr euch vorher auf jeden Fall das vorherige Tutorial zu Gemüte führen, damit ihr wisst, um was es hier geht. Denn auf die elementaren Dinge werde ich hier nicht mehr eingehen. Das gilt auch für das Thema und die Sache mit dem vorformatierten Quellcode. Also bitte erst das vorherige Tutorial durcharbeiten!

3. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Dabei müssen alle Dateien aus dem vorherigen Tutorial vorhanden sein.

Struktur

Ein Hinweis

Wer Lust hat, kann die Datei files/dump.sql auch gerne noch mal einspielen. Dann habt ihr wieder eine jungfräuliche Datenbank. Nötig ist das nicht, ich biete das den Ordnungsfanatikern unter euch an.

4. Die Vorgehensweise

Zunächst mal kümmern wir uns um die so genannten Notices. Dabei werde ich zuerst auf das Grundsätzliche eingehen. Dann werden wir uns mit der Beseitigung beschäftigen. Allerdings zeige ich euch das nur anhand zweier Dateien. Euch obliegt es dann, die restlichen Hinweise auszumerzen.

Danach beschäftigen wir uns ein wenig mit der Validierung der Formulardaten und kümmern uns um die Absicherung selbiger. Besonders mit Letzterem kann man gar nicht früh genug anfangen.

Wichtig!

In diesem Tutorial erwarte ich von euch, dass ihr mitdenkt. Dazu gehört auch das Lesen von Meldungen, die uns PHP liefert. Darum werde ich euch auch nicht sagen, wo ihr in eurem Code etwas suchen müsst. Stattdessen macht ihr das mal schön selber. Außerdem solltet ihr nach dem ersten Tutorial wissen, was sich wo befindet.

weiter zum nächsten Abschnitt