Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 4 - Dateien löschen

1. Die Abschnitte

2. Und Tschüss

Zu guter Letzt wollen wir noch die hochgeladene Datei plätten, da wir sie ja nicht mehr brauchen. Dazu müssen wir nur die Funktion uploadFile an der Stelle mit dem $set = writeFile($read); ein wenig anpassen.


$set writeFile($read);
if (true === $set)
{
  deleteFile($folder.'/'.$file);
  return 'Supi, hat geklappt';
}
else
{
  return 'Datei konnte nicht angelegt werden';
}

Erläuterung

Das ist hier eigentlich nichts Weltbewegendes. Wenn die Funktion writeFile ein true zurückgibt, so wird die Funktion deleteFile aufgerufen. Als Parameter übergeben wir natürlich wieder den relativen Pfad. Noch ein Hinweis. Wenn Funktionen ein true oder false zurückgeben, sollte man das immer auf Binärebene überprüfen. Deshalb die drei(!) Gleichheitszeichen.

3. deleteFile

Was jetzt kommt, ist pillepups. Denn die Funktion sieht so aus.


function deleteFile($file)
{
  unlink ($file);
}

Erläuterung

Hierzu gibt eigentlich überhaupt nicht viel zu sagen. Mit unlink löscht man eine Datei. Allerdings gibt es auch hier keine saubere Fehlerbehandlung. Aber darum sollt ihr euch hier selber kümmern.

4. Fazit

Was habt ihr (hoffentlich) in diesem Tutorial gelernt?

So weit, so gut. Aber!

Was habt ihr nicht gelernt?

Um den ersten Punkt solltet ihr euch selber kümmern. Das schult den Verstand. Was den zweiten angeht, darum kümmere ich mich beizeiten. Allerdings wird das ein wenig dauern.

zurück zum vorherigen Abschnitt