Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Programmierstile - Geschweifte Klammern

1. Die Hauptvarianten

Hier gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten. Bei der ersten setzt man die öffnende Klammer hinter die Anweisung und die schließende am Ende in eine neue Zeile. Bei der zweiten dagegen wird jede Klammer in eine neue Zeile geschrieben. Das gilt für alle Fälle, wo man damit arbeitet, nur bei den "variablen" Variablen nicht.


<?php
  // Variante 1
  function doSomething () {
    Anweisung
  }
  
  // Variante 2
  function doSomething () 
  {
    Anweisung
  }
?>

2. Eine Sondervariante

Die trifft man vor allem bei Bedingungen. Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten gibt es da auch noch diese zu sehen. Ich persönlich halte nicht sehr viel davon, da ich sie für ziemlich unleserlich halte.


<?php
  // Sondervariante 
  if (wert == irgendwas) {
    Anweisung
  } elseif (wert == was_anderes) {
    Anweisung
  } else {
    Anweisung
  }
?>

3. Arbeiten ohne Klammern

Dies ist bei Bedingungen durchaus möglich. Ich rate euch aber, die Finger davon zu lassen. Man spart sich zwar ein wenig Tipparbeit, aber die Konsistenz des Quellcodes geht dabei flöten. Darum sage ich euch auch nicht, wann man diesen Stil benutzen darf. Ätsch ;-).


<?php
  if (wert == irgendwas)
    Anweisung
  else
     Anweisung

  if (bedingungAnweisung;
?>

4. Die Horrorvarianten

Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten tauchen von Zeit zu Zeit auch noch Variationen auf, die es zwar gibt, von denen ich aber nur abraten kann. Ganz zu schweigen von Stilen, die sich irgendwelche Entseelten ausgedacht haben.


<?php
  // Eine mögliche aber unübersichtliche Variante
  if (wert == irgendwas)
    {
    Anweisung
    }
    else
    {
    Anweisung
    }
  
  //Das kommt direkt aus der Quellcodehölle
  if
  (wert == irgendwas)
  {Anweisung_1
   Anweisung_2}
  elseif 
  (wert == was_anderes)
  {Anweisung_1
   Anweisung_2}
?>

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt