Hauptmenü

Untermenü

Advanced MySQL - Einführung

1. Endlich

... hab ich mir einen Tritt in den Hintern verpasst und nach jahrelangem vor-mir-Herschiebens es geschafft, die schon lang versprochenen Informationen nachzuliefern. Mittlerweile sind auch schon ein paar Tutorials zu diesem Thema erschienen.

Advanced MySQL?

Nun ja, diese Frage werden sich sicher einige von euch stellen. Und das teilweise auch zu Recht, denn viele Dinge habe ich bisher schlichtweg unterschlagen. Aber etliche Punkte sind wirklich nur was für fortgeschrittene Anfänger. Denn das ist echt starker Tobak, für den man gerüstet sein muss. Ansonsten haut es einen aus den Latschen.

2. Ein Hinweis in eigener Sache

Leider hatte ich die letzten vier Jahre außer dem üblichen Kladderadatsch nicht so wahnsinnig viel mit MySQL zu tun. Und in so einer langen Zeit kann man verdammt viel vergessen, besonders wenn das eigene Hirn ständig voll ist. So wie meines. Da müssen dann schon mal Informationen geopfert werden, damit Platz für neue da ist.

Darum

... übernehmt nicht einfach kritiklos meine folgenden Ausführungen, sondern steht denen zurückhaltend gegenüber. Denn bei meinen Recherchen habe ich das auch getan. Und verdammt viele Unstimmigkeiten gefunden. Selbst im offiziellen Handbuch von MySQL gibt es die eine oder andere Sache, die entweder unlogisch oder zumindest unstimmig aussieht. Mal ganz abgesehen von den teilweise hirnrissigen Beispielen.

3. Beispiele

Da ich euch hier ein paar härtere Drogen verabreiche, findet ihr rechts unter dem Punkt Beispiele ein paar SQL-Dumps, mit denen ihr die meisten Punkte nachvollziehen könnt. Den Rest reiche ich bei den kommenden Tutorials nach.

Aber

Da es sich um theoretische Dinge handelt, sind die Beispiele extrem einfach gehalten. Und manche Dinge sind erst im Zusammenspiel mit PHP interessant. Ich werde trotzdem versuchen, euch alles so zu erklären, dass ihr zumindest die Konzepte und Prinzipien versteht.

4. Rechte

Für viele der folgenden Erläuterungen benötigt man spezielle Rechte. Ich empfehle euch daher dringend, das ihr über ein eigenes Testsystem verfügt, wo ihr als Obermufti/Root schalten und walten könnt. Denn sonst funktionieren einige Sachen bei euch möglicherweise nicht!

5. Erweiterte Abfragemöglichkeiten

Bisher habe ich euch hier in der Theorie nur die Grundgerüste vorgestellt und bin dann auf die eigentlichen SQL-Statements in der Praxis eingegangen. Hier dagegen habe ich lange überlegt, ob ich euch nicht die fehlenden Möglichkeiten vorstellen soll. Anfangs hatte ich das auch vor, aber leider erschien mir eine theoretische Begrenzung auf dieses Thema zu abstrakt und kaum verständlich.

Und darum werde ich hier auf diese ach so schönen Möglichkeiten noch nicht eingehen, sondern peu à peu in diverse Praxistutorials einbauen. Ist nicht sehr schön, ist nicht sehr fein, aber da ich versuche(!) hier eine halbwegs konsequente Linie durchzuziehen, geht es leider nicht anders. Leider führt das hier zu der einen oder anderen Unstimmigkeit, aber damit müssen wir erst mal leben.

weiter zum nächsten Abschnitt