Hauptmenü

Untermenü

MySQLi - Grundlagen

1. Keine Angst

Wer schon lange mit PHP und MySQL zu tun hat, der wird sich hier kaum umstellen müssen. Denn gottlob hat man sich bei der Entwicklung ein paar Gedanken gemacht und die Bezeichnung der Funktionen aus der MySQL-Erweiterung praktisch übernommen.

2. Das Schema

Prozedurale Programmierung

Aus Gründen der Abwärtswärtskompatibilität und wohl auch wegen der Unterstützung von lernresistenten Evolutionsbremsen muss man bei den Funktionen hinter das mysql einfach ein i anhängen.


// Alte MySQL-Erweiterung
mysql_connect (...);
// MySQLi-Erweiterung
mysqli_connect
...
// Alte MySQL-Erweiterung
mysql_query (...);
// MySQLi-Erweiterung
mysqli_query

Objektorientierte Programmierung

Hier legt man gewöhnlich eine Referenzvariable an, über die man dann auf die Methoden und Eigenschaften der MySQLi-Klasse zugreifen kann. Gut, eigentlich handelt es sich um ein Klassenpaket, aber dazu komme ich später. Und hier lässt man dann einfach das mysqli weg. Die Erzeugung des Objektes aus der Klasse mal ausgenommen.


// MySQLi objektorientiert
$mysqli = new mysqli(...);
$mysqli -> query(...);
$mysqli -> affected_rows;

3. Muy importante!

Im Gegensatz zur alten MySQL-Erweiterung muss man bei MySQLi auf eine Besonderheit achten, wenn man auf die prozedurale Schreibweise zurückgreift. Die Referenzvariable zur Datenbankverbindung benötigt man im Gegensatz zur MySQL-Erweiterung immer, um auf die Funktionen zugreifen zu können.


$mysqli mysqli_connect (...);
mysqli_query ($mysqli'SELECT bla FROM blubb');
mysqli_num_rows ($mysqli);

4. Objektorientiert oder prozedural?

Na ja, das hängt von eurem persönlichen Stil ab. Ich selber bevorzuge eindeutig die objektorientierte Variante, aber wenn ihr damit nicht klarkommt, so nehmt denn in Gottes Willen die prozedurale Schreibweise.

Ein Hinweis

Ich selber werde mich bei meinen Erläuterungen hauptsächlich auf den objektorientierten Stil konzentrieren und die prozedurale Vorgehensweise nur am Rande erläutern. Denn die ist eigentlich Schnee von gestern.

Mischmasch

Wie ich schon sagte, kann man beide Stile auch wild kombinieren. Dazu komme ich beim Punkt Besonderheiten. Aber bitte bitte bitte macht das nicht genau so. Entscheidet euch für eine Vorgehensweise und zieht die dann knallhart durch.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt