Hauptmenü

Untermenü

CSS3 - Rahmen - Bilder - Die Details

1. border-image-source

Ist dasselbe Schema wie bei der background-Eigenschaft. Also zum Beispiel so.


.border {
  border-image-sourceurl(../../pics/css/bgimage.gif);
}

2. border-image-slice

Das Prinzip solltet ihr ja verstanden haben. Hier legt man die "Koordinaten" nach dem altbekannten Schema "oben-rechts-mitte-links" fest. Die Feinheiten kommen gleich.


.border {
  border-image-slice15 20 10 30;
}

Gibt man nur einen Wert an, so gilt das für alle Bereiche, bei zweien für oben sowie unten, und was das mit den drei Angaben auf sich hat, ... das konnte ich mir noch nie merken (PS: bitte keine Mails dazu schicken, das geht bei mir zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder raus).

3. border-image-width (optional)

Überschreibt(!) die Dicke des Rahmens, die per border festgelegt wurde.


.border {
  border-images-width25px;
}

4. border-image-outset (optional)

Damit kann man einen zusätzlichen Abstand des Rahmens zum Inhalt festlegen. Aber obacht! Das wird zur Gesamtbreite hinzugezählt! Und zwar unabhängig zu dem Platz, der zur Verfügung steht. Es kann also durchaus sein, dass das Element dann aus dem Raster herausragt. In dem Fall muss man mit einem entsprechenden margin nachkorrigieren.


.border {
  border-images-outset10px;
}

5. border-image-repeat

Legt den "Kachelmodus" für die Slices fest. Dabei gibt es die drei folgenden Werte.

6. border-image

Ist dann einfach nur die Kurzform. Sie baut sich nach folgendem Schema auf.


[source][slice][width][outset][repeat]

Allerdings müsst ihr dabei auf einige Dinge achten, aber zu denen komme ich jetzt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt