Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Schlüsselwörter
1. Die Abschnitte
- Vorwort
- Schlüsselwörter
- Keyworddichte
- Double Content
- Landinpages & Satelliten
- Backlinks
- Expertenseiten
- Personalisierte Suche
- Tipps
2. Auswertung
Um nun zu wissen, unter welchen Schlüsselwörtern man bei Google auftaucht, reicht ein Blick in die Webmaster-Tools. Bitte nicht mit den Keywords verwechseln. Die Schlüsselwörter findet ihr bei den Suchanfragen unter dem Punkt "Ihre Webseite im Web".
Allerdings beziehen sich diese Angaben immer auf einem Zeitraum von nur 4 Wochen. Trotzdem kann man sich sehr schnell einen Überblick verschaffen.
Impressionen
Dabei handelt es sich um die Häufigkeit, bei der eure Seiten in den Ergebnissen auftauchen. Das bedeutet zum Beispiel folgendes.
- Zu Stichwort X gab es 500 Suchanfragen
- Eure entsprechende Seite wird bei Google erst unter der dritten Seite gelistet
- Von den 500 Anfragern haben sich nur 30 die Mühe gemacht, bis zur dritten Seite zu gehen
- Darum wird bei euch dann auch nur diese Zahl aufgeführt
Außerdem sind diese Zahlenangaben ziemlich ungenau, da vor allem bei den oberen Positionen immer glatte Werte auftauchen. Seht das also nur als einen Richtwert an.
4. CTR und Klicks
An den beiden Werten kann sehen, wie oft denn nun jemand bei der Google-Suche tatsächlich auf eine euer Seiten geklickt hat. Dabei errechnet sich die CTR (Click-Through-Rate) aus dem Klicks geteilt durch die Impressionen.
Die Detailinfos
... bekommt ihr, wenn ihr auf den entsprechenden Suchbegriff klickt. Allerdings sind auch hier die Zahlen nicht sehr genau und sollten daher nicht wortwörtlich genommen werden.
3. Erste Folgerungen
Ihr wisst jetzt nun ungefähr, unter welchen Begriffen ihr wie gefunden werdet. Und ist für viele mit einer großen Überraschung verbunden, da das Ergebnis oft nicht mit den eigenen Wunschvorstellungen übereinstimmt. Das hängt dann wahrscheinlich mit der Keyworddichte zusammen.
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