Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Expertenseiten

1. Die Abschnitte

2. Sitelinks

So nennt es Google, wenn bei bestimmten Auftritten zusätzliche Informationen angegeben werden und es eigenständige Punkte zu bestimmten Themen gibt. Das sieht dann zum Beispiel so aus.

Sitelinks

Erfahrungsgemäß tauchen solche Seiten nur bei sehr speziellen Suchanfragen auf oder wenn es sich um bekannte Markennamen handelt. Beim obigen Ergebnis habe ich nach "php resource" gesucht, also nach meinem Lieblingsforum.

3. Der Ritterschlag

Wenn ihr es geschafft hat, so eine Auflistung bei Google zu bekommen, dann ist das wie ein Sechser im Lotto. Denn dann wird der eigene Auftritt als "Expertenseite" eingestuft (der Name ist nicht von mir). Das bedeutet, dass Google dem Betreiber solch eines Auftritts eine hohe "Kompetenz" zubilligt und er (oder sie) dementsprechend als besonders vertrauenswürdig gilt. PS: mein Auftritt gehört mittlerweile auch zu diesem "elitären" Kreis.

www.peterkropff.de

4. Und wie schafft man das?

Wenn ich von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehe, durch sehr viel Inhalt, hohe Aktualität und ein paar gute Backlinks. Allerdings dauert das ziemlich lange, bis man so einen Status erreicht hat. Ich bin am 18.07.2006 online gegangen. Dann dauerte es etwa vier Monate, bis alle Seiten im Index waren. Und anschließend musste ich noch etwa 2½ Jahre schuften wie ein Bekloppter, um das zu erreichen

Damit ihr euch das vor Augen führen könnt, will ich dazu mal ein paar Zahlen nennen. Als der Auftritt online ging, bestand er bereits aus etwa 180 Seiten. Knapp drei Jahre später waren es bereits um die 400. Ihr seht also, dass man diesen Expertenstatus nur mit extrem viel Arbeit erlangen kann. Und man dafür auch ein paar Jahre investieren muss.

Ein Hinweis

Mittlerweile hatte ich mit etlichen Kunden zu tun, deren Auftritt sehr schnell diesen Status bekam. Dafür gab es aber zwei Gründe. Zunächst hatte die Konkurrenz sehr oft nicht so einen prickelnden Online-Auftritt. Und zum anderen waren die gelisteten Schlüsselwörter in den Sitelinks sehr speziell und hatten mit den wichtigen Oberbegriffen nicht so wahnsinnig viel zu tun. Solltet ihr also diesen "Ritterschlag" erhalten, so schaut euch das Ergebnis mal genau an. Denn sehr oft ist das nicht so, wie ihr erhofft habt.

Aber!

Wenn ihr denn endlich den Ritterschlag erhalten hat, so sollte man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Es reicht schon aus, mal ein paar Monate nichts zu tun, und schwupp, ist sie weg ... die Auszeichnung.

5. Jakobs Krönung

Nee, hier geht es nicht um Kaffee sondern um Links einer "Expertenseite". Wenn ihr es schafft so einen für eure Seiten zu bekommen, dann ist das die beste Form von Backlinks, die man haben kann. Allerdings kommt man sehr schwer daran. Denn wenn es ein "Experte" damit übertreibt, so ist er ganz schnell seinen Status los. Also fragt bitte nicht bei mir an, ob ich Links auf eure Seiten setzen, wenn die unter aller Sau ist. Denn darunter leidet dann mein Ruf bei Google.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt