Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Personalisierte Suche

1. Die Abschnitte

2. Schein und Sein

Manchmal sind Webseitenbetreiber ganz aus dem Häuschen, wenn sich ihr Ranking auf einmal deutlich verbessert hat. Leider unterliegen diese bedauernswerten Geschöpfe einem üblen Zauber, den die Magier von Google "Personalisierte Suche" nennen. Dabei verfahren sie nach dem Motto "Lass es den Bauern nicht spüren, wenn er geknechtet wird". Gut, laut Google dient das der Verbesserung der Suchergebnisse für jeden einzelnen Nutzer.

3. Das Prinzip

Wenn man bei Google nach etwas sucht, so "merkt" sich das die Suchmaschine. Wenn man auf einen Link klickt, so merkt sie sich das ebenfalls. Daraus wird dann eine "Vorliebe" des Nutzers für bestimmte Seiten errechnet. Und die tauchen dann bei der nächsten Suche weiter oben auf. Bevor so etwas wirksam wird, muss man aber etliche Male nach einem bestimmten Begriff gesucht haben und dann auch immer wieder auf denselben Link klicken. Und genau das machen viele Webseitenbetreiber. Immer und immer wieder. Das Ergebnis hat aber mit der Realität selber nichts zu tun.

4. Wirkungsweise

Google speichert diese Infos in Cookies ab. Und zwar für die Dauer von 180 Tagen. Aus den daraus gewonnen Daten werden dann die Ergebnisse entsprechend gefiltert und sortiert. Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, den Suchbegriff DNS. Der Genforscher sucht nach Desoxyribonukleinsäure, der Administrator nach Domain Name System und der Chemiker nach Dinitrosalicylsäure. Also drei völlig verschiedene Begriffe unter derselben Abkürzung. Und durch die personalisierte Suche ist gewährleistet, dass jeder aus den drei Berufsgruppen nach einer bestimmten Zeit auch die gewünschten Ergebnisse bekommt.

5. Gegenmaßnahmen

Wenn man das Ranking seiner eigenen Seite prüft und das Ergebnis überraschend positiv ist, so gibt es nur eine und ziemlich rabiate Methode, um das zu überprüfen. Nämlich alles wegplatten und von neuem beginnen. Als da wären

6. Auf Nummer sicher

... geht man, wenn man die Cookies von Google generell verbietet. Im Firefox geht das zum Beispiel so. "Extras" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Ausnahmen". Dort trägt man dann einfach www.google.de ein und klickt auf "Blockieren".

google_blockieren

Wenn man all das beherzigt hat, kann man sicher sein, dass das Ergebnis der eigenen Suche der Realität entspricht. Auch wenn man sich dann bei einem vorhandenen Google-Konto nicht mehr anmelden kann.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt