Hauptmenü

Untermenü

Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Keyworddichte

1. Die Abschnitte

2. Ermittlung

Dazu geht man einfach auf den gleichnamigen Punkt unter "Ihre Webseite im Web". Wenn man nun mit der Maus über den blauen Balken fährt, so sieht man die prozentuale Dichte. Leider steht die immer zu weit unten. Bei dem folgenden Beispiel handelt es sich um den Wert für php.

Keyworddichte

100% ???

Das kann ja wohl nicht sein. Nun, wie dieser Wert ermittelt wird, wissen wohl nur die Leute von Google. Entscheidend für euch ist, dass die Dichte sehr groß sein sollte. In meinem Fall passt das also ganz gut. Oben stehen fünf sehr wichtige Begriffe, die die Inhalte meines Auftritts sehr gut widerspiegeln. Und das mit dem praxistutorial ist einfach meiner Vorgehensweise geschuldet.

Obacht!

Passt aber auf, dass ihr es nicht übertreibt. So wie ich bei der Namensvergabe von Variablen quer durch meinen Auftritt. Denn leider gibt es bei mir zwei derbe Ausrutscher. Bin mal gespannt, wann in der Liste auch noch blubber und jodelblah auftauchen.

Keyworddichte

3. Keyworddichte pro Seite

Leider beziehen sich die obigen Angaben auf den kompletten Internetauftritt. Viel wichtiger ist aber die Dichte pro Seite. Um die nun herauszufinden kann man zum Beispiel das Firefox-Addon SeoQuake benutzen. Nach der Installation findet ihr in der unteren Leiste ganz rechts vom Firefox ein kleines Symbol.

SeoQuake

Nach einem Rechtsklick darauf kommt das eigentliche Menü. Tipp: alle Häkchen entfernen. Sonst kann das Teil ein wenig nerven. Wichtig ist einzig und allein der Punkt "Keyword density".

SeoQuake Menü

Leider

... werden einfach alle vorkommenden Wörter gezählt. Egal ob und wichtige wie php und unwichtige wie der, die, und. Trotzdem kann man damit schon einiges analysieren. Zum einen bekommt man prozentual Dichte und dann noch eine Auswertung per Cloud.

SeoQuake Keywords

4. Optimierung

So kann man jede Seite für die entsprechenden Schlüsselwörter optimieren. Versucht vor allen, die Anzahl der "unwichtigen" Keywords zu reduzieren. Achtet aber darauf, dass der Anteil der wichtigen Wörter bei maximal 3 bis 4 Prozent liegt. Soll heißen, vergewaltigt eure Texte nicht zu arg. Denn irgendwer muss das auch noch lesen.

5. Ein Tipp

Um den Inhalt einer Seite wirklich zu optimieren, gibt es eine ziemlich aufwendige aber erfolgsversprechende Variante. Mann kopiert sich den Text aus dem Browser heraus in irgendein Programm, das damit umgehen kann. Dann schmeißt man alle "Füllwörter" wie der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum raus bis nur noch ein Textskelett übrig bleibt. Daraus erstellt man eine neue HTML-Datei und lässt dann noch mal SeoQuake drüber laufen. Wenn dann der Anteil der wichtigen Schlüsselwörter bei etwa 10-15% liegt, so ist das ein ziemlich guter Wert. Ist halt nur mit sauviel Arbeit verbunden.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt