Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Reguläre Ausdrücke - Grundlagen Teil 1

1. Die Abschnitte

2. Pattern, Delimiter, Modifier

Ein regulärer Ausdruck besteht aus den oben genannten Komponenten und sieht vom Prinzip her so aus.


delimiteranfang pattern delimiterende modifier

Delimiter

Diese "grenzen" das eigentliche Pattern (Suchmuster) ein, um es vom nachfolgenden Modifier zu trennen. Dabei kann man jedes nicht-alphanumerische Zeichen (also alles außer Buchstaben und Zahlen) verwenden. Der Backslash (\) darf nicht benutzt werden, den benötigt man für andere Aufgaben. Als eine Art Standard hat sich der Schrägstrich eingebürgert, es könnte aber auch zum Beispiel der Lattenzaun (#) oder Klammern sein.

Pattern

Dies ist das eigentliche Suchmuster. Dazu komme ich gleich.

Modifier

Hier kann man diverse Optionen einstellen, die die Art und Weise regeln, wie mit den zu untersuchenden Zeichenketten umgegangen werden soll. Ich stelle hier erst mal nur die drei Gängisten vor, eine komplette Übersicht zu diesem Thema findet ihr hier.

* Siehe Metacharaktäre.

Man kann sich also den Aufbau eines regulären Ausdrucks in etwa so vorstellen:


/pattern/i
|pattern|im

3. Metacharactere

Hiermit kann man festlegen, wie ein Teil einer Zeichenkette behandelt wird. Will man diese Metacharactere dagegen als normale Zeichen behandeln, so müssen sie mit dem Backslash (\) "escaped" werden.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt