Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Reguläre Ausdrücke - Befehle

1. Die Abschnitte

2. Hinweis

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich mit dem Parameter [Versatz] noch nie gearbeitet habe, weise ich euch darauf hin, dass ich die an dieser Stelle ignoriere. Wen es trotzdem interessiert, der soll in das PHP-Handbuch schauen. Zu [Flag] werde ich mich bei den Rückbezügen äußern.

3. preg_match

Syntax


preg_match (SuchmusterZeichenkette, [array Ergebnis],
    [Flag], [Versatz])

Erklärung

Damit wird eine Zeichenkette nach einem Muster durchsucht. Sollte dieses gefunden werden, so bricht preg_match die weitere Verarbeitung ab. Hat man als dritten Parameter eine Variable angegeben ([array Ergebnis]), so wird das Ergebnis als Array in diese Variable geschrieben. [0] enthält dann den Inhalt des kompletten Suchergebnisses. Arbeitet man mit eingeklammerten Teilmustern, so werden die entsprechenden Teilergebnisse nacheinander in das Array geschrieben.

4. preg_match_all

Syntax


preg_match_all (SuchmusterZeichenkette, [array Ergebnis],
    [Flag], [Versatz])

Erklärung

Im Gegensatz zu preg_match wird hier die Abarbeitung nicht abgebrochen. Stattdessen werden alle(!) Übereinstimmungen in [array Ergebnis] geschrieben.

5. preg_replace

Syntax


preg_replace (Suchmuster ErsatzZeichenkette, [int Limit])

Erklärung

Hier wird die Zeichenkette nach dem Suchmuster durchsucht und durch Ersatz ersetzt. Mit [int Limit] kann man die Anzahl der Ersetzungen begrenzen. Standard ist -1, also unbegrenzt.

6. preg_split

Syntax


preg_split (Suchmuster Zeichenkette, [int Limit])

Erklärung

Hier wird Zeichenkette anhand von Suchmuster aufgeteilt und die Teilmengen in ein Array geschrieben. [int Limit] begrenzt dabei die Anzahl. Standard ist -1, also unbegrenzt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt