Hauptmenü

Untermenü

OOP PHP5 - Fehlerbehandlung - Exceptions

1. Die Exception-Klasse

...verfügt über die folgenden Eigenschaften und Methoden:

Eigenschaften

Methoden

Da diese Klasse direkt in PHP implementiert ist, kann man sie nicht selber in den eigenen Code einbauen. Wäre eh ziemlich Tinnef.

2. Benutzung

Man kann nun diese Klasse direkt über extends in andere "einbauen". Also so was wie class Mensch extends Exception. Dann besteht noch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ausnahmen zu unterscheiden. Es gibt dann zum Beispiel die echt brutalen Böcke, die man schießen kann, oder harmlose Unfälle, die nicht ganz so schlimm sind.

3. Ein Beispiel

Dieter hat denn nun ein Taxi bestellt, um mit seiner Dörte in ein Restaurant zu fahren. Nehmen wir jetzt mal zwei Fälle an, die den weiteren Verlauf des Abends beeinflussen können, einen schwerwiegenden und einen nicht so schlimmen.

Der schwerwiegende Fall

Der Taxifahrer fährt wie eine gesengte Sau und baut einen so schweren Unfall, dass unsere beiden Turteltauben schwer verletzt im Krankenhaus landen. In diesem Fall wollen wir eine passende Ausnahmebehandlung definieren


class unfallexception extends Exception {}

Der nicht so schlimme Fall

Beim Essen geht einiges schief. Der Fresstempel ist eine Katastrophe. Oder Dieter kippt vor lauter Aufregung Rotwein auf das neue und sündhafte teure Kleid von Dörte.


class essenexception extends Exception {}

Und wie man jetzt mit diesen Exceptions arbeitet, erfahrt ihr nun.

zurück zum nächsten Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt