Hauptmenü

Untermenü

CSS - Elemente - Schriftformatierung

1. color

Definiert die Schriftfarbe. Die entsprechenden Angaben dazu findet ihr bei den Wertangaben.

2. font

Dies ist die Zusammenfassung der folgenden Eigenschaften. Wenn ihr die Kurzform wählt, so müsst ihr euch an die hier vorgegebene Reihenfolge halten! Und noch etwas. Bei der Schreibweise für Tippfaule gilt hier, dass die Werte für font-size und font-family Pflichtangaben sind.

font-family

Damit binden wir die entsprechenden Schriftarten ein. Die einzelnen Angaben werden durch ein Komma getrennt.


body
{
  font-familyVerdanaArialHelveticasans-serif;
}

Sollte die Bezeichnung der Schriftart Leerzeichen beinhalten, so muss die entsprechende Angabe in Anführungszeichen gesetzt werden, also zum Beispiel so.


body
{
  font-family"Times New Roman"Times, ...;
}

font-size

Bestimmt die Schriftgröße. Erlaubt sind numerische Angaben sowie die folgenden Werte, die ich allerdings noch nie benutzt habe.

font-style

Damit wird die Neigung der Schrift eingestellt. Folgende Optionen sind dabei möglich:

Wird keine explizite Angabe gemacht, so ist normal die Standardanweisung.

font-variant

Setzt so genannte Kapitälchen (kleine Großbuchstaben) ein. Die Möglichkeiten sind:

font-weight

Definiert die Dicke einer Schrift. Allerdings klappt die Angabe eines Zahlenwertes nicht immer, da sie von der Schriftart nicht unterstützt werden.

line-height

Bestimmt die Zeilenhöhe für Fliesstext. Erlaubt sind nur numerische Angaben.

3. letter-spacing

Setzt den Abstand zwischen einzelnen Buchstaben fest. Erlaubt sind ausschließlich numerische Angaben.

4. text-decoration

Hiermit können zusätzliche Textformatierungen vorgenommen werden.

5. text-transform

Damit kann man Groß- oder Kleinschreibung erzwingen, ganz gleich wie der eigentliche Text geschrieben ist.

6. word-spacing

Setzt den Abstand zwischen einzelnen Wörtern fest. Erlaubt sind nur numerische Angaben.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt