Hauptmenü

Untermenü

CSS - Elemente - Positionierung

1. position

Hiermit kann man festlegen, wie ein Element positioniert wird. Es gibt dabei vier Möglichkeiten:

Setzt man position: absolute, so bezieht sich das auf die Position des ausgewählten Elements zum übergeordneten Eltern-Element. Aber nur, wenn dieses auch positioniert wurde. Ansonsten richten sich die Browser an der Fenstergröße aus.

relative dagegen heißt, relativ zur Normalposition des übergeordneten Eltern- Elements.

fixed ist ebenfalls eine absolute Positionierung, orientiert sich aber am Browserfenster. Das heißt, dass das Element beim Scrollen stehen bleibt, also immer im Fenster zu sehen ist.

static selber hat keine spezielle Positionierung und ist der Standardwert.

2. Positionsangabe

Bei den folgenden Eigenschaften gelten zwei Regeln. Erstens muss man immer über position die Art der Positionierung angeben, also zum Beispiel absolute, relative, etc. und zweitens kann man für die eigentlichen Werte nur numerische Angaben verwenden.

top

Bestimmt die obere Position.

left

Bestimmt die linke Position.

bottom

Bestimmt die untere Position.

right

Bestimmt die rechte Position.

3. ein Beispiel


.aussen
{
  positionabsolute;
  left10px;
  top10px;
}

.innen
{
  positionabsolute;
  left40px;
  top40px;
}

.fest
{
  positionfixed;
  left100px;
  top100px;
}

<body>
  <div class="aussen">
    <div class="innen">
      Dumdidum
    </div>
  </div>
  <div class="fest">Blubb blubber</div>
</body>

Erläuterung

Das <div>-Element aussen befindet sich 10 Pixel vom übergeordneten Eltern-Element entfernt. Da dieses das <body>-Element ist, heißt das 10 Pixel links oben vom Browserfenster. Das Element innen hat einen Abstand von 40 Pixeln zum Element aussen, also dementsprechend einen Abstand von 50 Pixeln zum Browserfenster.

Das Element fest hat einen Abstand von 100 Pixeln zum Browserfenster, und bleibt dort stehen, auch wenn gescrollt wird.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt