Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 3 - Vorbereitung

1. Die Abschnitte

2. Eine "Hilfsklasse"

Da uns JavaScript bekanntlichermaßen nicht den Funktionsumfang wie zum Beispiel PHP bietet, wollen wir zuerst ein kleines "Helferlein" erstellen, das zwei Methoden beinhaltet, die wir später nutzen wollen.


function helper()
{
  this.getRandom = function (minmax)
  {
    return Math.floor(Math.random() * (max min 1)) + min;   
  }
  
  this.inArray = function (itemarr)
  {
    for (var i in arr)
    {
      if (item == arr[i])
      {
        return true;
      }
    }
    return false;
  }
}

Erläuterung

Für die Berechnung von Zufallszahlen bietet JavaScript nur random an. Leider handelt es sich dabei um eine Bruchzahl zwischen 0 und 1. Das war es dann schon. Darum bilden wir mit der Methode getRandom die PHP-Funktion rand nach, die eine Ganzzahl zwischen einen Minimal- und Maximalwert ermittelt. Also nichts Besonderes.

Und die Methode inArray ist (fast) equivalent zum PHP-Pendant in_array. Man könnte beides auch über Prototyping machen, aber das habe ich schon im vorherigen Tutorial gezeigt. Ach ja, da beide Methoden einen öffentlichen Zugriff erlauben müssen, arbeiten wir hier mit this. Wer immer noch nicht weiß wieso, der sollte sich doch tunlichst erst mal die Theorie zu Gemüte führen.

3. Das Literal-Objekt


var poker =
{
  help         : new helper(),
  p_drop_cards : new Array(),
}

Erläuterung

Mit var poker { ... } erzeugen wir das Literal. Anschließend bauen wir die Eigenschaft help ein. Sie ist dann die Referenz auf unser helper-Objekt, das wir oben erstellt haben. Wir arbeiten hier also mit einer Aggregation. Wie man dann auf die dortigen Methoden zugreift, zeige ich euch später. Die Eigenschaft p_drop_cards benötigen wir für die Speicherung der Karten, die ausgetauscht werden sollen.

4. Der Event-Handler

... liegt auf dem Link "Karten geben". Denn damit wird alles beginnen. Und aussehen tut er so.


document.getElementById('p_geben').onclick = function()
{

}   

5. Wichtig!

Jedweder Code, der nun folgt, wir mit Ausnahme der Event-Handler in das Literal var poker geschrieben. Achtet darauf, dass die Struktur sauber ist, denn gerade bei Literalen kann man sich sehr leicht vertun. Wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst, so schaut in den Lösungscode.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt