Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 2 - Einführung

1. Die Abschnitte

2. Prototyping

Bei der Theorie zu JavaScript habe ich schon einen Einblick in dieses Thema gegeben. Aber jetzt versuche ich, das Thema anhand einiger Beispiele zu vertiefen. In der Hoffnung, dass ihr daraus etwas schlauer werdet und die Vorteile erkennt. Allerdings beschränken wir uns in diesem Tutorial auf die Ergänzung(!) bereits bestehender JavaScript-Objekte.

3. Das Ziel

Wie ich schon hier erläuterte, bietet uns JavaScript bei der Verarbeitung von Arrays bei Weitem nicht die Möglichkeiten, wie man sie von anderen Sprachen (zum Beispiel PHP) gewohnt ist. Und darum wollen wir uns mal ein paar dieser tollen Array-Funktionen aus PHP nachprogrammieren.

4. Das Niveau

... ist alles andere als anspruchsvoll. In diesem Tutorial werde ich euch ausschließlich mit den Grundprinzipien vertraut machen. Und euch natürlich auf diverse Probleme hinweisen, die das Prototyping so mit sich bringt. Der Code selber ist daher ziemlicher Pillepups, der eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf.

5. Die Daten

Den Basiscode und die komplette Lösung für dieses Tutorial findet ihr rechts unter dem Punkt "Daten". Diesmal gibt es nur eine Datei, in der wir alles abarbeiten und eine für die Neugierigen, die schon mal vorab die Lösung sehen wollen:

Dateien

6. Die Arrays

... könnt ihr direkt in den script-Bereich reinplatschen. Wir arbeiten mal mit zwei numerischen und einem "assoziativen" Array, damit ihr ein paar Unterschiede kennen lernt.


var arr_1 = new Array ();
arr_1[0] = 'blubb';
arr_1[1] = 'blubber';
arr_1[2] = 'bla';
arr_1[3] = 'schwall';

var arr_2 = new Array ();
arr_2[0] = 'jodelbla';
arr_2[1] = 'sülz';
arr_2[2] = 'laber';
arr_2[3] = 'dummschwätz';

var arr_3 = new Array();
arr_3['blubb']   = 'jodelbla';
arr_3['blubber'] = 'sülz';
arr_3['bla']     = 'laber';
arr_3['schwall'] = 'dummschwätz';

weiter zum nächsten Abschnitt