OOP mit JavaScript - Konstruktorfunktionen - Eigenschaften
1. Öffentliche Eigenschaften (public
)
Hier wird jeder Eigenschaft einfach ein this.
vorangestellt. Das entspricht in etwa dem public
in
PHP. Es können also aus der Konstruktorfunktion erzeugte Objekte darauf zugreifen und sie ändern. Bei den Methoden gibt es ein paar
Einschränkungen, aber dazu komme ich später.
function Konstruktor(val)
{
this.eigenschaft_1;
this.eigenschaft_2 = 'blubb';
this.eigenschaft_3 = val;
}
var obj = new Konstruktor('blubber');
alert (obj.eigenschaft_2);
2. "Private" Eigenschaften (private
)
Um das zu erreichen, arbeitet man genau so wie bei "normalen" Funktionen. Man klatscht einfach ein var
davor und der
Zugriff außerhalb der Konstruktorfunktion ist nicht mehr möglich. Auch hier gibt es (leider) ein paar Besonderheiten aber dazu äußere ich
mich später.
function Konstruktor()
{
var eigenschaft = 'blubb';
}
var obj = new Konstruktor;
// Funzt net
alert (obj.eigenschaft);
3. protected
und static
Gibet in JavaScript net. Isso.
4. Objektliterale
... können jederzeit eingebaut werden. Gut, das hat jetzt mit Eigenschaften im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Darum weise ich hier auch nur kurz darauf hin und zeige euch die Details hier.
function Konstruktor()
{
var literal =
{
...
}
}
var obj = new Konstruktor;
zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt