Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Einstiegstutorial 1 - Vorbereitung

1. Die Abschnitte

2. Der Basiscode

... besteht aus drei Dateien, formular.htm, formcheck.js sowie form.php. Letztere Datei benötigt ihr eigentlich nur, um nach erfolgreicher Überprüfung auf die entsprechende Seite im action-Attribut zu kommen.

In die formular.htm solltet ihr mal einen kurzen Blick hinein werfen, damit ihr seht, dass die JavaScript-Datei unterhalb des form-Tags steht. Wer jetzt nach dem Warum fragt, sollte sich erst schämen, anschließend zur Einführung zurückgehen und sich dann den Abschnitt "Das Grundprinzip" noch mal genau durchlesen. Wirklich wichtig in dieser Datei sind eigentlich nur die Informationen zum Formular- und den Feldnamen.

3. Das Grundgerüst

Für den Anfang benötigen wir eine Konstruktorfunktion und einen Event-Handler in Form einer anonymen Funktion für das Formular.


// Die Konstruktorfunktion
function checkForm (formfields)
{

}

// Die anonyme Funktion
document.testform.onsubmit = function () 
{
  return false;
} 

Erläuterung

Die erste Funktion checkForm ist in JavaScript eine Konstruktorfunktion, also eine Art von Klasse. Darin werden wir unsere erste Methode zur Überprüfung der Feldinhalte kapseln. Das mit den Eigenschaften benötigen wir hier nicht, das kommt später. Die beiden Parameter sind einfach zu erklären. form steht für den Namen des Formulars und fields ist ein Array mit den Namen der zu überprüfenden Formularfelder.

Bei document.testform.onsubmit handelt es sich um einen Event-Handler, der aufgerufen wird, sobald das Formular versendet wird. Dabei ist es egal ob das in diesem Fall über die ENTER-Taste geschieht oder über den submit-Buttons. Da wir hier unserer "Klasse" checkForm ein paar Parameter übergeben müssen und zusätzlich noch Abfragen einbauen wollen, benötigen wir dann eine so genannte anonyme Funktion, in der wir dann alles abarbeiten. Das ist dann das document.testform.onsubmit = function () {...}.

Das return false benötigen wir nur zu Beginn, da es verhindert, dass die Formularinhalte an die form.php gesendet werden.

4. Verständnis

Da sowieso einige von euch hier gelandet sind, ohne sich vorher die Theorie reingepfiffen zu haben, werde ich denen das mal erklären. Stellt euch erst mal checkForm als stinknormale Funktion vor. Und das document.testform.onsubmit in der form.js entspricht ungefähr(!) der veralteten Schreibweise


<form name="testform" ... onsubmit="return checkForm();">

Wichtig!

Aber nur gaaaanz grob ungefähr! Denn checkForm bauen wir in diesem Beispiel als Konstruktorfunktion auf. Und da gibt es ein paar gewaltige Unterschiede!

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt