Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Einstiegstutorial 1 - Die anonyme Funktion

1. Die Abschnitte

2. Festlegen der Formularelemente

Das Grundgerüst haben wir ja schon beim Abschnitt Vorbereitung angelegt. Ergänzt nun die anonyme Funktion oberhalb von return false um folgenden Einträg.


var required = new Array ('feld_1','feld_2');

Die Variable required legen wir als Array mit den zu überprüfenden Feldern fest. Warum ein var davor steht? Weil es hier nur um eine lokale Variable handelt und wir nicht wollen, dass darauf jemand anderes zugreifen kann. Dasselbe gilt auch für die folgende Anweisung.

3. Aufruf der Konstruktorfunktion

Dazu schreibt ihr unter obiges Array einfach das hier.


var check = new checkForm (thisrequired);

Erläuterung

Mit diesem Stücken Code haben wir eine ganze Menge gemacht. Aber der Reihe nach. Zuerst erzeugen wir das Objekt check, indem wir die Konstruktorfunktion über new checkForm aufrufen. Das check ist also eine Referenzvariable, die man auch getrost Instanzvariable nennen kann. Und die benötigen wir gleich für den Methodenaufruf.

Die beiden Parameter this und required stehen dann später der Auswertungsmethode zur Verfügung. Wir haben es also mit einer echten Konstruktorfunktion zu tun, da wir bereits beim Erzeugen des Objektes Werte übergeben.

Der Parameterwert this

Das ist einfach nur ein Verweis auf das eigene Objekt. In diesem Fall handelt es sich dabei um das Formular. Dann müssen wir später zumindest hier nicht mit Zeichenketten und "variablen" Variablen arbeiten. Das hätte man auch bei den Feldern machen können, aber das wird ziemlich unhandlich, sobald es mehrere sind.

4. Die Überprüfung der Rückgabewerte

... ist jetzt ziemlicher Pillepups. Wir rufen die entsprechende Methode der Konstruktorfunktion auf und geben deren Rückgabewert zurück. Damit das funktioniert, müssen wir auf die Referenz-/Instanzvariable check zugreifen. Denn nur über sie funktioniert der Zugriff. Wir erhalten also entweder false oder true.


return check.verifyForm();

5. War's das?

Erst mal ja. Das hier ist ja auch nur der allererste Einstieg in die Thematik. Ihr habt hier ein paar Dinge gelernt, die wir Stück für Stück weiter vertiefen werden. Also nölt nicht laut herum, wenn ihr etwas nicht verstanden. Den Sinn und Zweck werdet ihr sowieso erst beim zweiten Einstiegstutorial begreifen. Also auf Gesellen, frisch ans Werk und nicht verzagen.

zurück zum vorherigen Abschnitt