JavaScript - Objekte Teil 1 - navigator, screen
1. Das Objekt navigator
Damit kann man alles über den Browser des Users erfahren. Dabei hat man die Möglichkeit, eventuelle Inkompatibilitäten abzufangen und darauf entsprechend zu reagieren. Leider gibt es eine kleine Einschränkung (wundert euch das?). Opera kann sich sowohl als Internet Explorer ausgeben als auch als das, was er wirklich ist. Gilt aber meines Wissens nach nur für den Namen und die Version.
Eigenschaften
appName
Gibt den Namen des Browsers zurück
alert (navigator.appName);
appVersion
Gibt die Versionsnummer des Browsers zurück
alert (navigator.appVersion);
cookieEnabled
Überprüft, ob Cookies gesetzt werden dürfen.
if (navigator.cookieEnabled == true)
language
Gibt die Sprachversion des Browsers(!) zurück. Das Ergebnis wird in einem länderüblichen Kürzel zurückgegeben. Hat jemand auf einem deutschen Betriebssystem einen englischsprachigen Browser installiert, so sagt das nichts über dessen "Muttersprache" aus. Ist also ziemlich unzuverlässig.
alert (navigator.language);
platform
Liefert das Betriebssystem des Users.
alert (navigator.platform);
userAgent
Gibt detaillierte Informationen über den Browser zurück. Eigentlich die einzig halbwegs zuverlässige Methode, um an Systeminformationen des Users zu kommen.
alert (navigator.userAgent);
2. Das Objekt screen
... liefert alle Informationen über den Bildschirm des Anwenders. Leider Gottes sind die entsprechenden Angaben ziemlich unzuverlässig (wie könnte es auch anders sein), daher sollte man dieses Objekt mit Vorsicht genießen.
Eigenschaften
availHeight
, availWidth
Gibt die maximale Breite und Höhe zurück, die einem Browser im Vollbildmodus zur Verfügung steht. Dabei werden die Taskleisten und alles andere Gedöns abgezogen.
alert (screen.availWidth + 'x' + sreen.availHeight);
colorDepth
Gibt den zur Basis 2 exponentiellen Wert der Farbtiefe zurück, Klingt furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Unter euren Bildschirmeinstellungen könnt ihr bei der Farbqualität (WinXP) zwischen Werten wie 16, 24 oder 32 Bit wählen. Und das ist die Zahl, die zurückliefert wird.
alert ('Farbtiefe = 2 hoch ' + screen.colorDepth);
height
, width
Gibt die Breite und Höhe der Bildschirmauflösung an.
alert 'Bildschirmauflösung: ' + screen.width + 'x' + screen.height);
zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt