Hauptmenü

Untermenü

Der Kompatibilitätsmodus des Internet Explorers - X-UA-Compatible

1. Die Abschnitte

1. Die Syntax

... ist vom Prinzip her ganz einfach. Man setzt im <head>-Bereich einfach ein


<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="[Bedingung]" />

Wichtig

Vor dieser Angabe dürfen nur weitere <meta ...>-Elemente sowie der %lt;title> stehen. Ansonsten werden die Angaben ignoriert.

2. Die Bedingungen

Auch hier ist der Aufbau denkbar einfach. Man fängt mit IE= an und der Rest hängt dann von eigenen Wünschen ab. Als da wären

3. Die Feinheiten

Wenn man eine nackte Zahl angibt, so setzt der Internet Explorer diesen Wert automatisch als Dokumentmodus. Und zwar völlig unabhängig von der DOCTYPE-Definition! Entscheidet man sich dagegen für eine Emulate-Variante, so passiert Folgendes. Der IE schaut nach, ob es eine korrekte DOCTYPE-Definition gibt. Wenn ja, so nimmt er den angegebenen Zahlenwert für die Ansicht, ansonsten geht er in den Quirks-Modus. Setzt man ein IE=5 so geschieht Letzteres ebenfalls, allerdings ohne Berücksichtigung der DOCTYPE-Angabe, also immer. Mit edge wird versucht, den höchstmöglichen Modus zu verwenden, allerdings sollte man das den laut Microsoft nur für Tests benutzen.

Und der IE 10?

Tja, bei kann man wohl keine "Downgrades" mehr machen. Er erkennt zwar die gewünschte Dokumentansicht, setzt sie aber nicht um. Es gibt da wohl den einen oder anderen Hack, aber meiner Meinung nach braucht man so was eh nicht.

4. Ein paar Beispiele

Quirksmodus bis einschließlich IE9


<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=5" />

IE8-Modus, komme, was da will


<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

IE8-Modus bei korrekter DOCTYPE, ansonsten Quirksmodus


<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt