Hauptmenü

Untermenü

HTML / CSS - Praxistutorial 4 - Allgemeine Formatierungen Teil 1

1. Die Abschnitte

2. Wichtig

Detaillierte Erläuterungen

... zu 08/15-Anweisungen wird es ab sofort nicht mehr geben. Das solltet ihr mittlerweile können. Ich beschränke meine Hinweise nur noch auf Besonderheiten, die Formulare direkt betreffen.

3. <fieldset>

Die Formatierung ist eigentlich ein Kinderspiel. Wenn es mal wieder den Internet Explorer nicht gäbe! Aber dazu später mehr.


fieldset
{
  border1px solid #e5e1a9;
  background-color#fffde3;
  padding10px;
  margin-bottom10px;
}

4. <legend>


legend
{
  color#b15002;
  font-weightbold;
  padding2px 5px;
  background-color#e5e1a9;
  width200px;
}

Ein Hinweis

Die Angabe width: 200px; bewirkt in alten Firefox-Versionen gar nichts. Die orientieren sich ausschließlich am padding-Wert und zieht die <legend>-Element nur so weit, dass der Text entsprechend hineinpasst. Da die uns aber nicht mehr interessieren, spielt das auch keine Rolle.

5. <p>

Hier erhöhen wir den Zwischenabstand der einzelnen Elemente bei den Abschnitten, wo wir schön mit Absätzen gearbeitet haben, also bei "Adresse", "Anstellung" und "Kenntnisse".


p
{
  margin-bottom5px;
}

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt