Hauptmenü

Untermenü

Advanced CSS - Pro und Contra

1. Ein paar Tipps

In den letzten Monaten bekam ich einige Mails, wo ich gefragt wurde, wie man denn nun CSS optimal einsetzen kann. Arbeitet man mit Nachfolge-Selektoren oder nicht, sollte man Mehrfachvererbung einsetzen oder nicht, soll man zusätzlich ID- und Klassenselektoren an HTML-Elemente binden oder nicht, und so weiter und so fort. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und möchte euch nun an meinen Ergebnissen teilhaben lassen.

Das Für und Wider

Ich werde also in den folgenden Abschnitten versuchen, die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzulisten und sie zur Diskussion stellen. Wer dazu Anmerkungen hat, sollte mir doch bitte eine Mail schicken. Ich bin auf eure Reaktionen gespannt. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht unparteiisch an die folgenden Punkte herangegangen bin/konnte. Man entwickelt im Laufe seiner beruflichen Karriere gewisse Vorlieben, die andere Leute nicht immer teilen.

2. Das grundsätzliche Problem

Egal wie man es macht, man macht es sowieso falsch! Das ist leider eine der traurigen Wahrheiten, die niemals ihre Gültigkeit verlieren. Und das gilt ganz besonders für die Vorgehensweise bei CSS. Leider merkt man das erst immer hinterher, also wenn es schon zu spät ist. Darum werde ich hier meine persönlichen Erfahrungen als Maßstab für die entsprechende Beurteilung nehmen!

3. Der große Zusammenhang

Leider kann ich die grundsätzlichen Probleme nur in einzelnen Abschnitten präsentieren. Der Gesamtzusammenhang erschließt sich daher erst, wenn man alle Abschnitte gelesen hat. Und sich danach noch mal anhand konkreter Beispiele damit auseinandersetzt. Lest euch also bitte vorher alle durch, bevor ihr rumnörgelt und mich mit Protest-Mails bombardiert ;-).

4. Der Überblick

Elementkopplung

Hier werde ich auf die Vor- und Nachteile eingehen, wenn man CSS-Anweisungen an den Typ eines HTML-Elements bindet, also wenn man zum Beispiel anstelle eines .bla ein div.bla setzt.

Nachfolgeselektoren

In diesem Abschnitt geht es um das Für und Wider, wenn mit dieser Technik gearbeitet wird. Soll man also lieber mit Nachfolgeselektoren arbeiten oder doch lieber mit Klassen? Und wenn man sich für Ersteres entscheidet, wie tief sollte die Verschachtelung überhaupt sein?

Mehrfachselektoren

Einst war ich von dieser Möglichkeit der Zuweisung fasziniert, aber heute halte ich nicht mehr sehr viel davon. Das kann nach meiner Erfahrung nämlich sehr schnell aus dem Ruder laufen.

"id" versus "class"

Mein absolutes Lieblingsthema. Da habe ich schon erbitterte Diskussionen mit meinesgleichen geführt. Allerdings ohne ein wirklich brauchbares Ergebnis, denn leider ist hier die Argumentationskette sowohl für das Für als auch das Wider doch ziemlich dünn. Sei es drum, ich habe es trotzdem getan.

5. Die äußeren Umstände

Bedenkt bitte, dass auch die einen entscheidenden Einfluss haben. Es gibt in der Tat einen gewaltigen Unterschied, ob man nun einen Auftritt komplett neu umsetzen kann, einen bereits bestehenden verändern muss oder ob man einem vorgegeben "Core" anpassen soll.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt