Hauptmenü

Untermenü

OOP mit PHP5 - Praxistutorial 1 - Der erste Zugriff

1. Die Abschnitte

2. Pillepups

Um nun die Konstruktoren der beiden Klassen auszulösen, benötigen wir in der oop_4.php unterhalb des bestehenden Codes nur eine popelige Anweisung.


$request = new Db_Request;

Die Funktionsweise

Mit $request = new DB_Request; erzeugen wir ein Objekt aus der Klasse DB_Request. Damit wird auch automatisch deren Konstruktor aufgerufen. Dort wird ebenfalls ein Objekt erzeigt, diesmal aus der Klasse Db. Und das löst wiederum deren Konstruktor aus. Der Destruktor dieser Klasse wird auch automatisch ausgeführt, da die Sichtbarkeit auf public gesetzt wurde. Aber das habe ich ja schon im vorherigen Abschnitt erwähnt.

3. Abfangen von Fehlern

In diesem Tutorial kümmern wir uns ja ausnahmslos um Fehler, die mit der Datenbank zu tun haben. In diesem ersten Schritt geht es also um Probleme beim Verbindungsaufbau und der Auswahl der Datenbank. Dabei sieht das Konzept so aus.

4. Fehlerbehandlung

Der Einfachheit halber machen wir das direkt in der oop_4,php. Das ist zwar nicht die feine englische Art, da man bei größeren Projekten dafür eine eigene Fehlerklasse haben sollte. Wir machen es aber dennoch, da es den Rahmen dieses Tutorials sprengen würde.


if (empty($request -> message))
{
  
}
else
{
  print_r($request -> message);
}

5. Tests

Um nun herauszufinden, ob wir alles richtig gemacht haben, ändert einfach mal die Zugangsdaten. Gebt einen falschen Host an, ein fehlerhaftes Passwort oder eine Datenbank, die nicht existiert. Dann liefert das print_r($request -> message); zum Beispiel so was.


Array
(
  [status] => failed
  [message] => Db Connection Error:
               Select Db Unknown database 'php_oop_bla'
)


zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt