Hauptmenü

Untermenü

OOP mit PHP5 - Einstiegstutorial 2 - Erläuterungen

1. Die Abschnitte

2. Verständnis

Ich hoffe, dass die erste Einführung in die Ausnahmebehandlung euch ein wenig erleuchtet hat. Zum besseren Verständnis fasse ich die vorherigen Erkenntnisse noch mal kurz zusammen.

3. Exception-Klassen

Man kann unterschiedliche Ausnahme-Klassen erstellen, um auf Fehler flexibel zu reagieren. So besteht die Möglichkeit, verschiedene Abstufungen für mögliche Fehler vorzunehmen. Und darauf reagiert man dann unterschiedlich. Dabei kann man je nach Stufe unterscheiden, also zum Beispiel ganz üble Fehler, nicht ganz so schlimme oder die falsche Übergabe von Werten durch irgendwen. So hätten wir auch durchaus drei entsprechende Klassen festlegen können.


class vollpfosten_exception extends exception {}
class daten_exception extends exception {}
class user_exception extends exception {}

4. Einflussnahme

Ohne eine eigene Ausnahmebehandlung außerhalb der Klasse mit try und catch führt ein Exception-Fehler in diesem Bespiel immer zu einem Fatal error und zu einem Abbruch des Scriptes. Im gegenteiligen Fall hat man volle Kontrolle über die Exceptions und kann sogar die Ausgabe von Fehlern selber steuern.

5. Vorgehensweise

Und wie regelt man nun die Ausnahmebehandlung? Gute Frage, stellt die nächste! Auch hier gibt es mal wieder (wie sollte es auch anders sein) kein Patentrezept. Ich denke aber, dass es ein paar Regeln gibt.

6. Tipps

Solltet ihr zu Mehreren an einem Projekt arbeiten, so ist eine intensive Abstimmung über die Ausnahmebehandlung eigentlich unerlässlich. Den Einzelkämpfern unter euch sei nur gesagt, geht so vor, als ob ihr auch in einem Team arbeitet. Das erspart Arbeit und die Suche nach Fehlern.

7. Typprüfung

Hier habe ich erst mal nur ein kleines Beispiel eingebaut, über die Funktionsweise von Type Hinting und instanceof kläre ich euch später auf. Also nicht wenn ihr die Geschlechtsreife erlangt habt, sondern wenn ich Zeit und Muße dazu habe.

8. Ein Hinweis

Hier ging es nur um den ersten Einstieg in Exceptions. Im ersten Praxistutorial werde ich darauf noch mal genauer eingehen.

zurück zum vorherigen Abschnitt