Hauptmenü

Untermenü

OOP mit PHP5 - Einstiegstutorial 1 - Festlegen der Eigenschaften

1. Die Abschnitte

2.Die Eigenschaften

Da wir uns im vorherigen Abschnitt ja sehr viele Gedanken gemacht haben, wissen wir jetzt ganz genau, welche Eigenschaften unsere Klasse haben muss. Fragt sich nur von welcher Art. Na? Eine Idee? Denkt mal an die Methoden, die wir festgelegt haben, besonders an die, wo es um die Eigenschaften geht. Also? Richtig, wir legen alle als private fest, da wir ja ihre Werte später über klasseninterne Methoden ändern. Unser Anfang sieht also aus.


class Dir
{
  private $root;
  private $deny     = array ();
  private $filetype = array ();
  private $files    = array ();
}

3. Methoden zur Änderung der Eigenschaften

Da wir unser Niveau für den Anfang sehr gering halten wollen, verzichten wir diesmal auf eine vernünftige Ausnahmebehandlung. Die kommt erst im zweiten Tutorial. Also wird unsere Klasse um die entsprechende Anzahl von Methoden ergänzt.


class Dir
{
  ...
  public function setRoot ($var)
  {
    $this -> root $var;
  }

  public function denyFolder ($var)
  {
    $this -> deny $var;
  }

  public function setFiletype ($var)
  {
    $this -> filetype $var;
  }
}

Erläuterung

Erinnert ihr euch noch an die Grundlagen? Da, wo wir zwei Objekte vom Typ Mensch erzeugt und anschließend über zwei Methoden den Namen und das Geschlecht festgelegt haben? Das hier ist genau das Selbe. Die Sichtbarkeit muss hier auf public gesetzt werden, damit wir die Methoden außerhalb der Klasse nutzen können.

4. Erzeugen des Objektes

Da wir bereits eine fertige Klasse haben, können wir schon zu diesem Zeitpunkt ein Objekt davon erzeugen. Auch wenn ihr noch nichts zu sehen bekommt.


$root     $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/relaunch';
$folder   = array ('privat','tracker','phpMyAdmin');
$filetype = array ('.htm','.php');

$dir = new Dir;
$dir -> setRoot ($root);
$dir -> denyFolder ($folder);
$dir -> setFiletype ($filetype);

Erläuterung

$root= $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/relaunch'; ist mein Startverzeichnis (in "relaunch" lege ich immer den aktuellen Stand meines Auftritts ab, bevor der fertig ist zum hochladen). $folder = array ('privat', 'tracker', 'phpMyAdmin'); sind meine Ordner, die ich vom Auslesen ausnehmen möchte und mit $filetype = array ('.htm', '.php'); lege ich fest, dass ich nur HTML-und PHP-Dateien erfassen möchte.

Passt nun die Werte für $root, $folder und $filetype entsprechend eurer Struktur an. Schreibt das ruhig ans Ende der Dir.class.php. Auf Feinheiten kommt es im Moment nicht an.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt