Hauptmenü

Untermenü

Zeichenkodierung - MySQL Teil 2

1. Die Abschnitte

2. Die Datenbank erstellen

Um euch mal ein wenig mit dem Top-Down-Prinzip vertraut zu machen, gehen wir so vor. Ihr erstellt eine Datenbank names zeichenkodierung und wählt als Kollation utf8_general_ci. Das war's auch schon.

UTF8-Datenbank

3. Eine Tabelle erstellen

Das ist auch erst mal nichts Wildes. Einfach als Namen daten eingeben und bei Anzahl der Felder eine 2. Leider hat man in phpMyAdmin hier keine Möglichkeit eine Kollation einzustellen. Aber das ist hier erst mal egal.

UTF8-Tabelle

Und jetzt aufgepasst!

Bei beiden folgenden Feldern wählen wir als Typ TEXT aus. Die erste Spalte nennen wir general und vergeben keine Kollation.

utf8-Kollation 1

Bei der zweiten Spalte mit Namen unicode dagegen vergeben wir bei der Kollation utf8_unicode_ci.

utf8-Kollation 2

Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt, so sollte die Struktur der Tabelle so aussehen und ihr habt ein gutes Beispiel für das Top-Down-Prinzip.

utf8-Kollation 3

4. Daten einfügen

Fügt jetzt einfach die drei Texte in beide Felder ein. Und bitte nehmt pro Sprache einen Datensatz. Wenn dann die Inhalte eurer Tabelle so aussehen, ist alles in Ordnung. Und wie man diese Daten nun per PHP abfragt und ausgibt, erfahrt ihr jetzt.

utf8-Daten

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt