Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - PHP/MySQL Grundlagen - Anmelden

1. Die Abschnitte

2. Den Dump einspielen

Bevor man irgendwas mit MySQL machen kann, muss man sich am Server anmelden. Was jetzt nun kommt, entspricht dem mysql_connect von PHP. Da hat man drei Parameter, den Host, den User und das Passwort. Wenn ihr Letzteres noch nicht vergeben hat, dann macht das bitte zuerst. Den Host können wir uns in diesem Fall ersparen, da wir ja lokal auf unserem System arbeiten.

So gebt denn nun mysql -u root -p < pfad_zum_dump\foltershop.sql ein, also zum Beispiel d:\daten\foltershop.sql. Bei den Linux- und Mac-Usern sähe das dann in etwa so aus: mysql -u root -p < pfad_zum_dump/foltershop.sql. Anschließend gebt ihr euer Passwort ein und fertig.

3. Und nun?

Das war es schon. Aber was ist passiert? Nun ganz einfach. Der Client hat sich mit dem Server in Verbindung gesetzt. Über die Parameter -u und -p wurden Benutzername und Passwort übermittelt. Anschließend hat der Client den Dump zum Server geschickt und die Datenbank wurde eingerichtet. Wie das funktioniert? Nun schaut euch die Datei foltershop.sql mal mit einem Editor an. Dann erkennt ihr sofort, dass wir hier nur eine Sammlung von SQL-Befehlen haben. Und die wurden nacheinander ausgeführt.

4. Überprüfung

Jetzt schauen wir mal, ob auch alles geklappt hat. Dabei müssen wir uns noch mal über das Client-Programm am Server anmelden. Und diesmal machen wir es analog zu PHP, wo das ja so aussieht: mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort');. Allerdings gibt es in diesem Fall keine festgelegte Reihenfolge, da wir ja mit Parametern arbeiten. So tippert denn man folgende Zeile mysql -h localhost -u 'root' -p und gebt anschließend euer Passwort ein.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, hat sich etwas verändert. Auf einmal steht da ein Begrüßungstext und dann am Ende mysql>. Das bedeutet, dass ihr euch nun direkt im Client-Programm befindet und euch am Server angemeldet habt. Zunächst mal wollen wir sehen, ob unsere Datenbank foltershop auch angelegt wurde. Das geschieht mit SHOW DATABASES;. Und nicht das Semikolon am Ende vergessen. Das Ergebnis könnte dann so aussehen.


+--------------------+
| Database           |
+--------------------+
| information_schema |
| foltershop         |
| mysql              |
| phpmyadmin         |
| webauth            |
+--------------------+

Um nun zu schauen, ob auch Tabellen existieren, müssen wir zuerst eine Datenbank auswählen. Das geschieht mit USE foltershop; und entspricht der PHP-Funktion mysql_select_db. Anschließend geben wir SHOW TABLES; ein und sehen dann das.


+----------------------+
| Tables_in_foltershop |
+----------------------+
| bestellung           |
| hersteller           |
| kunde                |
| produkt              |
+----------------------+

5. Und was soll das jetzt?

Ich habe dieses Buhei nur veranstaltet, um euch mal das Prinzip zu erläutern, das hinter mysql_connect und mysql_select_db steckt. Auf dass später keiner mehr eine vernünftige Verbindung per PHP nicht zustande bringt.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt