Hauptmenü

Untermenü

PHP/MySQL - Praxistutorial 2 - Daten überprüfen Teil 1

1. Die Abschnitte

2. Pflichtfelder

... gehören zu dem Nervigsten, was uns Online-Formulare zu bieten haben. Leider kann man auf sie auch nicht verzichten. Und darum wollen wir uns jetzt kümmern. Das geschieht in der data/kunden.php, also dort, wo man neue Kunden für unseren Foltershop einträgt. Also klickt im Navigationsmenü auf den entsprechenden Punkt und dann rechts auf "Neuen Datensatz einpflegen ".

Die Felder

... habe ich völlig willkürlich festgelegt. Fragt also nicht nach dem tieferen Sinn. Den gibt es nicht. Wir hätten also "Doktor", "Telefon" sowie "PLZ" und "Ort".

3. Vorabeiten

Vorab ein kleiner Hinweis. Alles, was hier jetzt kommt, packt ihr bitte direkt unter die require-Anweisung. Damit verhindern wir Notices. Wieso, werdet ihr später selber sehen.

Zunächst mal benötigen wir zwei Variablen. Mit $style definieren wir eine CSS-Anweisung, um entsprechende Pflichtfelder hervorzuheben, wenn sie nicht ausgefüllt wurden. Und $error brauchen wir als Steuerungsvariable für fehlerhafte Eingaben.


$style 'border: 1px solid #f00; color: #f00';
$error false;

Die Pflichtfelder

Dafür bauen wir uns ein Array auf. Allerdings missbrauchen wir das auch für die Darstellung von nicht ausgefüllten Pflichtfeldern. Wie wir das machen, zeige ich im nächsten Abschnitt, also schüttelt nicht den Kopf ob dieser seltsamen Vorgehensweise.


$warning            = array();
$warning['doktor']  = '';
$warning['telefon'] = '';
$warning['plz']     = '';
$warning['ort']     = '';

Alle Felder

Auch hierfür nehmen wir ein Array. Der Sinn dahinter ist, die gesendeten Werte zwischenzuspeichern, um sie bei Bedarf in den input-Elementen auszugeben.


$input            = array();
$input['doktor']  = '';
$input['telefon'] = '';
$input['telefax'] = '';
$input['strasse'] = '';
$input['plz']     = '';
$input['ort']     = '';

4. Anpassungen im Formular

Im Vergleich zum ersten Tutorial habe ich alle input-Felder um das Attribut value ergänzt. Und bei den Pflichtfeldern ist ein style hinzugekommen. Zunächst mal müsst ihr jetzt in alle value-Attribute das entsprechende Element des Arrays $input packen. Beim Feld doktor also


value="<?php echo $input['doktor'];?>"

und so weiter. Dasselbe gilt natürlich auch für die style-Attribute. Diesmal nehmen wir die Elemente aus dem Array $warning. Und zwar nur für die Pflichtfelder! Also zum Beispiel


style="<?php echo $warning['telefon'];?>"

beim Eingabefeld telefon. Bei der Postleitzahl sowie dem Ort klatscht ihr den PHP-Code einfach hinter die bereits vorhandenen Einträge. Und jetzt wagen wir uns an die eigentliche Überprüfung.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt