Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 4 - Fazit

1. Die Abschnitte

2. Der Sinn hinter diesem Tutorial

... war nicht nur, euch in das Event-Listening einzuführen, sondern euch auch noch ein paar Dinge zu zeigen. Inklusive der Vor- und Nachteile, die sich daraus ergeben können. Und die werde ich euch nun vorstellen. Denkt aber immer daran, dass es sich bei den folgenden Kommentaren meinerseits um eine persönliche Einschätzung handelt und nicht um der Weisheit letzter Schluss ist. Denn mit Sicherheit denken viele anders.

3. Die Sache mit dem this

Meiner Meinung nach sollte man den Vollhonk, der für diese Spezifikation verantwortlich ist, für den Rest seines traurigen Daseins mit JavaScript-Programmierung beschäftigen. Damit der Kerl (Frauen kämen nie auf so einen Blödsinn, die denken praktisch) endlich mal begreift, was er da angerichtet hat.

Ein Tipp

... allgemeiner Natur. Wenn ihr mit this arbeitet und etwas eurer Meinung nach völlig Unlogisches passiert, so lasst euch das this einfach ausgeben. Zum Beispiel per console.log oder alert. Letzteres wird euch aber auch nicht weiterhelfen, wenn ihr den Internet Explorer 6 oder 7 benutzt. Denn der haut euch nur ein schnödes object um die Ohren und ihr seid genau so schlau wie vorher.

4. Literalobjekte

... sind zur Abbildung komplexer Datenstrukturen ziemlich ungeeignet. Das liegt vor allem daran, dass man sie nicht wie numerische Arrays behandeln kann. Und (mal wieder) an der verdammten this-Geschichte, die mich immer wieder in den Wahnsinn treibt. Ich habe euch das hier nur gezeigt, damit ihr euch über die Nachteile im Klaren seid. Außerdem ist es ziemlich ungeeignet, um längere Zeichenketten darin unter zu bringen.

5. Event-Listening

... ist per se erst mal eine richtig gute Sache. Wenn da nicht die Geschichte mit den anonymen Funktionen wäre. Denn da muss man wie in diesem Fall einen Mordsaufwand betreiben. Oder man verzichtet auf Parameter und geht einen anderen Weg über entsprechend verfügbare Variabeln. Also von Prinzip her so.


function Glorification()
{
  var klick 0;
  ...
  function moveForward()
  {
    that.addHandler (order[(klick 1)], 'click'moveForward);
    that.removeHandler (order[klick], 'click'moveForward);
    klick++;
  }
}

Diese Vorgehensweise zeige ich aber in einem anderen Tutorial. Bis dahin könnt ihr es ja selber mal ausprobieren.

6. Prototyping

Echt tolle Sache, wenn man mal vergisst, dass es bei der OOP mit JavaScript etliche Dinge nicht gibt.

zurück zum vorherigen Abschnitt