OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 3 - Die Datenstruktur
1. Die Abschnitte
- Einführung
- Vorbereitung
- Die Datenstruktur
- Karten geben Teil 1
- Karten geben Teil 2
- Karten tauschen Teil 1
- Karten tauschen Teil 2
2. Die Karten
Für eine komplette Erfassung aller Karten bauen wir ein Literal-Objekt in das bereits bestehende ein. Darum wird das bereits bestehende
var poker
um folgende Einträge ergänzt.
cards :
{
'karo' :
{
0: '2', 1: '3', 2: '4', 3: '5', 4: '6', 5: '7', 6: '8', 7: '9',
8: '10', 9: 'b', 10: 'd', 11: 'k', 12: 'a'
},
'herz' :
{
0: '2', 1: '3', 2: '4', 3: '5', 4: '6', 5: '7', 6: '8', 7: '9',
8: '10', 9: 'b', 10: 'd', 11: 'k', 12: 'a'
},
'pik' :
{
0: '2', 1: '3', 2: '4', 3: '5', 4: '6', 5: '7', 6: '8', 7: '9',
8: '10', 9: 'b', 10: 'd', 11: 'k', 12: 'a'
},
'kreuz' :
{
0: '2', 1: '3', 2: '4', 3: '5', 4: '6', 5: '7', 6: '8', 7: '9',
8: '10', 9: 'b', 10: 'd', 11: 'k', 12: 'a'
}
},
Erläuterung
Man muss sich diese Struktur als eine Art von mehrdimensionalem Array vorstellen. Wichtig dabei ist zu wissen, dass man hier nicht wie
bei einem Array mit cards['karo'] = new Array('2','3',...)
, also 'karo' : { '2','3',...}
arbeiten kann. Da haut
uns unser Browser eine Fehlermeldung um die Ohren. Ach ja, falls sich einer fragt, was die kleinen Buchstaben bedeuten, ganz einfach Bube,
Dame, König, Ass.
3. Wertigkeit
Hier bauen wir wieder ein Literal auf, das die Farben abbildet. Und auch das gehört in var poker =
. Wozu wir das benötigen,
erfahrt ihr später.
level :
{
0: 'karo', 1: 'herz', 2: 'pik', 3: 'kreuz'
},
zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt