Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 3 - Die Datenstruktur

1. Die Abschnitte

2. Die Karten

Für eine komplette Erfassung aller Karten bauen wir ein Literal-Objekt in das bereits bestehende ein. Darum wird das bereits bestehende var poker um folgende Einträge ergänzt.


cards :
{
  'karo' :
  {
    0'2'1'3'2'4'3'5'4'6'5'7'6'8'7'9', 
    8'10'9'b'10'd'11'k'12'a' 
  },
  'herz' :
  {
    0'2'1'3'2'4'3'5'4'6'5'7'6'8'7'9', 
    8'10'9'b'10'd'11'k'12'a' 
  },
  'pik' :
  {
    0'2'1'3'2'4'3'5'4'6'5'7'6'8'7'9', 
    8'10'9'b'10'd'11'k'12'a' 
  },
  'kreuz' :
  {
    0'2'1'3'2'4'3'5'4'6'5'7'6'8'7'9', 
    8'10'9'b'10'd'11'k'12'a' 
  }
},

Erläuterung

Man muss sich diese Struktur als eine Art von mehrdimensionalem Array vorstellen. Wichtig dabei ist zu wissen, dass man hier nicht wie bei einem Array mit cards['karo'] = new Array('2','3',...), also 'karo' : { '2','3',...} arbeiten kann. Da haut uns unser Browser eine Fehlermeldung um die Ohren. Ach ja, falls sich einer fragt, was die kleinen Buchstaben bedeuten, ganz einfach Bube, Dame, König, Ass.

3. Wertigkeit

Hier bauen wir wieder ein Literal auf, das die Farben abbildet. Und auch das gehört in var poker =. Wozu wir das benötigen, erfahrt ihr später.


level :
{
  0'karo'1'herz'2'pik'3'kreuz'
},

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt