Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Praxistutorial 2 - Grundprinzip

1. Die Abschnitte

2. Funktionsweise

Der Einfachheit halber beschäftigen wir uns in diesem Tutorial erst mal nur mit Methoden, um die wir ein Objekt erweitern können. Wie ich schon hier sagte, geschieht das mit dem Schlüsselwort prototype. In so einem Fall verfügt nun unser Objekt über eine Methode, die wir selbst festgelegt haben. Und alle anderen Objekte desselben Typs können darauf zugreifen.


// Zusätzliche Methode
Objekt.prototype.methode = function ()
{
  ...
}
var bla = new Objekt();
bla.methode ();
var blubb = new Objekt();
blubb.methode ();

3. Die Organisation

Intern werden zusätzliche Methoden von JavaScript als Arrays verwaltet. Man muss sich das in etwa so vorstellen, wobei ich aus Verständnisgründen hier mal Pseudocode liefere, der so weder in JavaScript noch in PHP zu finden ist.


Objekt.prototype.methode_1 = function ()
...
Objekt.prototype.methode_2 = function ()
...
// Organisation
Objekt = Array (
                'methode_1' => 'function() ...', 
                'methode_2' => 'function() ...'
                );

4. Aber

... was hat denn das für Auswirkungen auf das Array-Objekt, wenn wir das um zusätzliche Methoden bereichern wollen? Einige! Und daher habe ich mich auch für die folgenden Beispiele entschieden, um euch mit der Problematik vertraut zu machen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt