Hauptmenü

Untermenü

OOP/DOM-Scripting JavaScript - Einstiegstutorial 2 - Die Konstruktorfunktion

1. Die Abschnitte

2. Die erste Verbesserung

Zunächst mal wollen wir die Parameter des Konstruktors sauber in privaten Eigenschaften abspeichern. Der Grund dafür ist ganz einfach. Wenn man später noch mal auf die Methoden zugreifen möchte, so kann es ohne weiteres passieren, dass die Parameterwerte schon längst hopps gegangen sind.

Bis dahin müsst ihr nur eines wissen. Man sollte eigentlich immer die Parameterwerte einer Konstruktorfunktion in privaten oder öffentlichen Eigenschaften abspeichern. Letzteres allerdings nur, wenn es nicht anders geht. Ist zumindest meine Meinung. Und genau das werden wir jetzt tun. Wenn euch im Vergleich zum ersten Einstiegstutorial die geänderten Parameternamen im Konstruktor stören, so sei euch gesagt, dass ich grundsätzlich so arbeite. Denn es erleichtert die Fehlersuche ganz erheblich, wenn man keine doppelten Namen vergibt.

Der Code


function checkForm (formularfelderemail)
{     
  var  form   formular;
  var  mail   email;
  var  fields felder;
  this.error  '';
}

Erläuterung

Die Eigenschaft this.error benötigen wir später für die Verarbeitung des Formulars. Also müsst ihr euch diesbezüglich noch ein wenig gedulden. Oh Mann, mein Deutsch wird auch immer schlimmer. Ich klinge fast schon wie ein Verwaltungsbeamter.

this.error

Diese Eigenschaft definieren wir deshalb als öffentlich, weil wir später von extern darauf zugreifen möchten. Gut, das geht auch anders. Aber hier machen wir es so.

3. Der Grundaufbau

... sieht also erst mal so aus.


function checkForm (formularfelderemail)
{     
  var  form   formular;
  var  mail   email;
  var  fields felder;
  this.error  '';

  this.verifyForm = function ()
  {
    // hier kommt später der Code
  }    

  function checkMail()
  {
    // hier kommt später der Code
  }
}   

Erläuterung

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wir haben die aus dem ersten Tutorial schon bekannte öffentliche Methode. Und nun ist einfach nur noch die private checkMail für die Validierung der E-Mail hinzugekommen.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt