Hauptmenü

Untermenü

DOM-Manipulation JavaScript - Praxistutorial 2 - Anfrage starten

1. Die Abschnitte

2. Die Hauptmethode prepareRequest

Damit werden wir die gesamte Anwendung steuern. Und damit sie außerhalb der "Klasse" ajaxTut aufgerufen werden kann, muss sie mit this als öffentlich deklariert werden. Ich hab das natürlich beim Schreiben dieses Tutorials vergessen und mich eine Ewigkeit gewundert, warum ständig ein Fehler ausgeworfen wurde. Ach ja, wundert euch nicht über den zweiten Parameter, den brauchen wir erst später.


function ajaxTut (fields)
{
  this.prepareRequest = function(artid)
  {
    str '';
  }
}

Und schon haben wir wieder etwas über JavaScript gelernt. Wenn man eine Methode mit nur einem Parameter aufruft, die aber zwei vorgegeben hat, so führt das nicht zu einem Fehler wie in anderen Sprachen. Eh ich es vergesse. In der Variable str speichern wir uns die Inhalte, die wir dem PHP-Script später übergeben. Und da die sich jedes Mal ändern, "leeren" wir zu Beginn diese Variable. Außerdem lassen wir das var weg, damit auch die anderen Methoden darauf zugreifen können.

3. Fehlerbehandlung

Da bei einem Ajax-Request immer mal was schief gehen kann, bauen wir uns eine zugegebenermaßen sehr einfache Fehlerbehandlung ein. Und alles, was nun folgt, kommt in den try-Block.


this.prepareRequest = function(artid)
{
  ...
  try
  {
    
  }
  catch (exp)
  {
    alert ('Fehler: Request nicht möglich! siehe ' exp);
  }
}

Sollte also aus irgendeinem Grund etwas schief gehen, so wird ein Hinweis plus die Fehlermeldung als alert-Box ausgeben und wir wissen, woran wir sind.

4. Das Ajax-Objekt erzeugen

Früher musste man für den IE 6 mal wieder eine Extrawurst braten. Da das Fossil aber schon vor langer Zeit das Zeitliche segnete, reicht heutzutage der folgende Code völlig aus.


try
{
  ajax_obj = new XMLHttpRequest();
}

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt