Hauptmenü

Untermenü

JavaScript - Fehlersuche - Ausgaben an der Konsole Teil 2

1. Die Abschnitte

2. Jetzt ganz was Feines

Wenn man mit Objekten arbeitet, so will man oft mehr über die wissen. Dabei ist egal, ob es sich um vorgegebene oder eigene handelt. Und um euch das zu zeigen, greifen wir mal auf die konsole_ausgabe_2.htm zurück. Fangen wir mit einem einfachen Beispiel an.


var arr        = new Array();
arr['bla']     = 1;
arr['blubb']   = 2;
arr['blubber'] = 3;
console.log(window);

console.log 4

Toll. Und jetzt?

Ganz einfach. Klickt mal auf das grüne Window. Und dann seht ihr ganz oben schon das arr, das man natürlich ausklappen kann. Dann befindet ihr euch im DOM-Inspektor, der euch über das entsprechende Objekt informiert. Hier könnt ihr zum Beispiel sehen, dass arr zu window gehört und somit global verfügbar ist.

console.log 5

3. Und es kommt noch besser

Diesmal erzeugen wir ein Objekt aus einer Konstruktorfunktion. Die Methoden habe ich mal leer gelassen, weil wir hier keine weitere Funktionalität benötigen.


function Konstruktor()
{
  this.eigenschaft_1 'blubb';
  var  eigenschaft_2 'quak';
  this.methode_1     = function() {}
  function methode_2() {}
}
var obj = new Konstruktor()
console.log(obj);

Ausgabe

console.log 6

So, jetzt sehen wir bereits eigenschaft_1 und den Wert. Nun klickt wie gehabt auf das grüne Object und ihr bekommt das zu Gesicht.

console.log 7

Hä?

Wer das jetzt denkt, hat sich noch nicht hiermit beschäftigt. Ist auch nicht schlimm, das könnt ihr euch ruhig später ansehen. Wichtig ist nur, dass ihr sehen könnt, dass das Objekt obj nur Zugriff auf die öffentliche Methode und Eigenschaft hat. Der Rest bleibt verborgen.

4. Noch ein Schmankerl

Man sich natürlich noch weitere Informationen holen. Bei der Eigenschaft ist das nicht notwendig. Aber wenn euch zum Beispiel die Methode interessiert, so klickt einfach auf das grüne function(). Und oh Wunder, jetzt springt Firebug in den Script-Editor und ihr könnt euch das genauer ansehen.

console.log 8

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt