Hauptmenü

Untermenü

HTML/CSS - Fehlersuche - Elemente auswählen

1. Die Abschnitte

2. Die Möglichkeiten

Davon gibt es deren zwei. Entweder klickt man im linken Bereich ein Element in der Quellcodeansicht an, oder aber man klickt auf das blaue Symbol und anschließend auf das Element, das man genauer inspizieren möchte.

Element auswählen 1

Wenn das Element beim Überfahren mit der Maus einen blauen Rahmen bekommt (siehe unten), so klickt man einfach darauf und hat es damit "fixiert".

Element auswählen 2

3. Untersuchen

Wenn man etwas ausgewählt hat, so gibt es etwas Wunderbares, um die Dimension dieses Elements in Erfahrung zu bringen. Dabei spielt die Art der Auswahl keine Rolle, denn in beiden oben beschriebenen Fällen wurde es im linken Fenster in der "Quellcode"-Ansicht ausgewählt. Also nehmen wir uns einfach mal das <div> vor und fahren dann mit der Maus über das Element in der Code-Ansicht.

Element auswählen 3

4. Und jetzt aufgepasst!

Wenn ihr das macht, so verändert sich die Ansicht im Browserfenster. Denn auf einmal tauchen da so komische Farben auf.

Element auswählen 4

Erläuterung

Hier werden die Ausmaße des Elements dargestellt. Graphiker und Kreative sagen auch gerne "visualisiert" dazu. Der gelbe Bereich zeigt das margin an, der violette das padding und der komisch blaue den Inhalt, neudeutsch Content-Bereich.

Dass der gelbe Bereich nicht rechts an den violetten reicht, hat mit dem auto beim margin zu tun. Ein Tipp. Spielt mal ein wenig mit dem Inhalt innerhalb des <div>-Elements herum, dann werdet ihr das Konzept sehr schnell begreifen. Allerdings ist die Darstellung in vielen Fällen ein wenig irreführend, aber dazu gibt ebenfalls etwas sehr Nützliches.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt