Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Praxistutorial 3 - Übersicht

1. Die Abschnitte

2. Die Vorgehensweise

... ist wie in den ersten beiden Praxistutorials. Es gibt eine Methode für die Darstellung und ein paar für die Aktionen. Also alles wie gehabt. Ach ja, im Basiscode habe ich bereits in der index.php zwei neue Link eingefügt, die wir benötigen.

3. Eine neue Klasse

Damit ihr euch keinen Wolf scrollen müsst, legen wir die benötigten Methoden in der Swapoffer-Klasse fest. Und in der index.php brauchen wir dem entsprechend auch eine neue Instanz.


$swap   = new Swapoffer($db);

4. Die Darstellung

Dazu ergänzt ihr den switch-Block um folgenden Eintrag.


case 'swapoffers' $html $swap -> listSwapOffers();
                    break;

5. Die Aktion

Einfach am Ende unseres if-Monsters folgenden Code einfügen und fertig.


else if ($_POST['do'] == 'transactswapoffers') {
  $swap -> transactSwapoffer();
}

6. Und die versprochene Fehlerbehandlung?

JAAA, kommt noch. Denn diesmal werden wir das tatsächlich über ein paar try-catch-Anweisungen abfangen. Allerdings werde ich wie schon angekündigt nur auf die Prinzipien eingehen. Es gibt also höchstens drei entsprechende Behandlungen im Code.

Aber

... damit ihr auch noch was zu tun habt, gehe ich dezidiert auf alle möglichen Fehler ein, die man sauber abfangen sollte. Ihr könnt das dann ja selber umprogrammieren. Zumal es auch eine gute Übung ist.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt