Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Praxistutorial 3 - Tauschangebote anzeigen Teil 2

1. Die Abschnitte

2. Mui importante!

Nach dem bisherigen Zeugs, das langweilig aber leider notwendig war, kommen wir nun zum Kern dieses Tutorials. Nämlich zu den Überlegungen, was bei so einer Anwendung alles passieren kann und wie wir trotzdem die Datenintegrität beibehalten können. Denn wie ich schon sagte, kann man die nicht komplett der Datenbank anvertrauen.

3. Die User

"Soviel wie die klicken, kann man gar nicht programmieren" [Quelle: ein ehemaliger Kollege]

Gut, das galt Ende der 90er vor allem für Multimedia-Anwendungen. Und beim Internet löst ein Klick zum Beispiel auf einen Link oder einen Submit-Button ja automatisch etwas aus. Aber das bringt wiederum andere Probleme mit sich, als es damals gab. Nehmen wir mal folgende Situation an.

4. Was bedeutet das für unseren Marktplatz?

Eine ganze Menge! Denn es kann eine uns unbekannte Anzahl von normalen und Tausch-Angeboten geben. Wenn auch nur einen davon angenommen wird, so müssen alle anderen Angebote, die einen gehandelten Spieler betreffen, gelöscht werden. Zumindest in unserer derzeitigen Logik. Das sollte man besser machen, aber hier geht es nur ums Prinzip.

Also wollen wir zumindest auf den Fall reagieren, dass sich kurz vor einer Aktion unsererseits etwas ändert und wir den User darauf hinweisen wollen.

5. Die Situationen

Davon gibt es eine ganze Menge und wir schauen mal auf die Möglichkeiten, die sich bei den folgenden Aktionen ergeben können.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt