Hauptmenü

Untermenü

Advanced SQL - Einstiegstutorial 2 - Ein paar Hinweise zum Frontend

1. Die Abschnitte

2. phpMyAdmin versus HeidiSQL

Also für dieses Tutorial solltet ihr euch meiner Meinung HeidiSQL einrichten. Denn phpMyAdmin (PMA) hat insbesondere bei älteren Versionen ein paar Schwächen bei der Darstellung von Fremdschlüsseln, die euch hier zeigen werde. Ach ja, getestet habe ich das mit PMA 3.3.9 und 3.4.8.

Ein Hinweis

Aus Platzgründen habe ich an allen Bildern rumgeschnippelt. Es sind also keine Eins-zu-eins-Screenshots.

3. Inhalte im PMA (3.3.9) einfügen

Will man einen Wert in einem Feld mit einem Fremdschlüssel einfügen, also zum Beispiel gilde, so bekommt man ein select mit den Auswahlmöglichkeiten. Leider nimmt der PMA hier den kompletten Wertebereich von Minus bis Plus, auch wenn wir bei der Spalte explizit ein UNSIGNED gesetzt haben. Und was die drei(!) Leerfelder sollen, ist selbst mir ein Rätsel.

Inhalte in PMA einfügen

Wählt man jetzt zum Beispiel "-2" aus, wird trotzdem nur eine 2 in die Datenbank eingetragen. In der Version 3.4.8 wurde dieser Mangel aber endlich beseitigt.

Die Sache mit der Spalte charakter

Hier seht ihr in den beiden von mir benutzten PMA-Versionen ein Textfeld, wo man irgendwas eintragen kann, da es in der gleichnamigen Tabelle noch keine Daten gibt. Das Ergebnis ist dann eine Fehlermeldung, wenn man das Formular abschickt.

4. Inhalte mit HeidiSQL einfügen

Mit diesem Programm geht das schon deutlich komfortabler. Und man sieht nicht nur die Zahl, sondern auch noch den dazu gehörigen Wert. aus der nachfolgenden Spalte. Praktisch, gelle?

Inhalte in HeidiSQL einfügen

Die Sache mit der Spalte charakter

Auch hier ist HeidiSQL dem PMA deutlich überlegen. Denn bei besagter Spalte kann man nichts auswählen, da wie schon gesagt in der entsprechenden Tabelle noch keine Inhalte vorhanden sind.

Inhalte in HeidiSQL einfügen

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt