Hauptmenü

Untermenü

PHP - Grundlagen - Variablen - Typisierung

1. Einführung

So bis jetzt haben wir gelernt, dass Variablen Mülleimer sind, in die wir unser sauer verdientes Geld und noch alles Mögliche hineinwerfen und herausholen können. Bleibt aber immer noch das Rätsel mit diesem "20Zigarettenschachtel". Zuerst haben wir ganz normale Berechnungen durchgeführt, wie wir es schon in der Grundschule gelernt haben. Und mit was rechnen wir? Genau, mit Zahlen.

2. Integer

Ein Integer ist eine stinknormale Ganzzahl. Wenn ihr vor diese Zahl ein Minus-Zeichen setzt, habt ihr eine negative Ganzzahl. Letzteres gilt auch für folgende Variante.

3. Float

Erinnert ihr euch bei dem Beispiel mit Mülleimer an die 50 Cent? Die habe ich als 0.5 notiert. Das ist eine Fließkommazahl. Bei Berechnungen beträgt die Genauigkeit 14 Stellen hinter dem Punkt (Komma). Versucht also bitte nicht, ein Programm in PHP zu schreiben, mit dem ihr eine Rakete zum Jupiter schicken wollt. Die fliegt mit ziemlicher Sicherheit daran vorbei und irrt anschließend im Sonnensystem umher.

4. String

Endlich werde ich das Geheimnis um die Zigarettenschachtel lüften. Wie ich schon bemerkte, ist es extrem schwer, einem Computer zu erklären, was das ist (die KI-Forschung schlägt sich mit dem Problem schon seit Jahren herum). Darum wird alles, was keine Zahl ist, von PHP als so genannte Zeichenkette, also eine wilde Ansammlung von Buchstaben und Zahlen, interpretiert. Das bedeutet, dass ihr einen so genannten String habt, sobald auch nur irgendetwas in eurer Zuweisung keine Zahl ist. Ein String muss immer in Hochkommata (') oder einfache Anführungszeichen (") gesetzt werden, sonst weiß der PHP-Interpreter nicht, was ihr wollt, und wirft eine Fehlermeldung aus:


<?php
  $test 24;             // Ganzzahl
  $test 10.5;           // Fließkommazahl
  $test '134 Bla bla';  // Korrekter String
  $test "134 Bla bla";  // Korrekter String
  $test 134Blabla;      // Fehler!
?>

Hochkommata/Anführungszeichen

In PHP gibt es zwei Möglichkeiten, einen String zu kennzeichnen. Bei der Variante mit den Anführungszeichen könnt ihr zusätzlich Variablen in die Zeichenkette einbinden, bei den Hochkommata nicht:


<?php
  $var  25;
  $test "ich habe $var Euro";
  echo $test;
  /* Ergebnis: Ich habe 25 Euro */

  $var  25;
  $test 'ich habe $var Euro';
  echo $test;
  /* Ergebnis: Ich habe $var Euro */
?>

5. Umwandlung

Was passiert nun, wenn unterschiedliche Variablen miteinander verknüpft werden, oder eine Berechnung von zwei Ganzzahlen eine Fließkommazahl ergibt? Ganz einfach, die Konvertierung wird vom Interpreter übernommen. Daher gehört PHP auch zu den so genannten schwach bzw. dynamisch getypten Sprachen, wo die entsprechende Konvertierung automatisch vorgenommen wird. Ein paar Beispiele:

Wichtig!

Werte, die man zum Beispiel per GET oder POST übermittelt bekommt, sind zunächst mal alle vom Typ String! Daher muss man bei der Überprüfung auf ein paar Dinge achten. Aber dazu komme ich viel später bei den Tutorials.

6. Boolsche Variablen

Diese Variante geht auf den englischen Mathematikprofessor George Boole zurück, der Mitte des 19. Jahrhunderts mit seinen Theorien die moderne mathematische Logik begründete. Diese Variablen sind einfach ausgedrückt das Ergebnis einer logischen Operation und kennen zwei Werte: true und false. Zu den Details komme ich später.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt