Hauptmenü

Untermenü

OOP PHP5 - Grundlagen - Einführung

1. Klassen

Innerhalb von Klassen werden Eigenschaften und Methoden zu einer Einheit gebündelt. Das nennt man auch Kapselung und ist ein entscheidendes Prinzip der Objektorientierten Programmierung. Damit schafft man sich eine organisatorische Einheit, die leicht zu verwalten ist. Das Ganze geschieht mit class. Um zum Beispiel einen Entwurf vom Typ "Mensch" zu erzeugen, geht man so vor. Das mit den Säugetieren ignorieren wir erst mal.


class Mensch
{
  ...
}

2. Eigenschaften

Dabei handelt es sich um spezielle Variablen, die innerhalb einer Klasse definiert werden. Wichtig dabei ist zu wissen, dass nicht alle Variablen Eigenschaften sind. Das gilt nur für diejenigen, die Auswirkungen auf den Zustand eines Objektes haben. Also nehmen wir mal "Dieter" bzw. "Dörte" und legen zwei Eigenschaften für das Geschlecht und den Namen fest. Um nicht vorzugreifen, benutze ich erst mal die alte PHP4-Schreibweise.


class Mensch
{
  var $geschlecht;
  var $namen;
}

Wichtig

Des Öfteren benötigt man Variablen, um Zwischenschritte in der Programmierlogik zu steuern. Dabei handelt es sich nicht um Eigenschaften. Es sei denn, dass mehrere Methoden sie nutzen. Dann sind es welche. Wartet einfach nur ab. Die Details dazu kommen später.

3. Methoden

... sind einfach gesagt Funktionen innerhalb einer Klasse. Nehmen wir mal ein dummes Beispiel, wo es um den Haushalt geht. Also um die Pflege desselben. Das könnte dann so aussehen.


class Mensch
{
  function pflegHaushalt()
  {
    ...
  }
}

Oder man geht mit seinem treuesten Freund spazieren.


class Mensch
{
  function gassiGeh($hund)
  {
    ...
  }
}

Auch hier benutzte ich die veraltete Schreibweise, um nicht vorzugreifen. Die feinen Unterschiede kommen gleich.

zurück zum vorherigen Abschnitt weiter zum nächsten Abschnitt